Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln erstellen?
Willibald
16.08.2007, 22:28
Hallo zusammen,
gibt es in GW Vers. 7 die Möglichkeit Regeln zu erstellen?
Damit meine ich feldübergreifende Aktionen z. B.: wenn eine Verkaufschance zu einer Referenz wird also ein Produkt verkauft wurde, soll im Feld "Art" automatisch Kunde generiert werden.
Leider habe ich noch nichts entsprechendes gefunden, vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle gesucht ....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Willibald
Alexis Kälin
17.08.2007, 10:25
Hallo Willibald
Die von dir gewünschte Funktionalität ist in CAS genesisWorld V7 nicht möglich. Ab der CAS genesisWorld V8 hat die CAS Software einen eigenen Regeldienst implementiert, mit welchem du in Abhängigkeit von definierbaren Ereignissen oder Fristenüberschreitungen Aktionen auslösen kannst (zum Beispiel das ändern eines Datensatzes oder ein Anlegen eines neuen Datensatzes, etc.).
Bei Datensatzänderungen funktioniert dies immer nur auf dem auszulösenden Objekt. Beispiel: Bei einer Verkaufschance wird die Eintrittswahrscheinlichkeit auf '100%' gesetzt, dann setzt die Regel automatisch den Status auf 'gewonnen' - nur so als Beispiel.
Du kannst aber nicht sagen, wenn sich auf der Verkaufschance der Status auf 'gewonnen' ändert, dann ändere mir bei der verknüpften Adresse die Kategorie auf 'Kunde'.
Solche Objektübergreifende Funktionalitäten sind langfristig vermutlich auch geplant, aber nicht ganz einfach zu implementieren (da es ja auch mehrere verknüpfte Objekte geben kann).
In der neuen CAS genesisWorld V9 wurden aber wieder einige Erweiterungen am Regeldienst vorgenommen, siehe:
CAS genesisWorld Neuheiten Version 9 (http://www.cas.de/Produkte/genesisWorld/Fkt_genesisWorldNeues.asp)
oder in meiner Blogzusammenfassung (http://www.crmblog.ch/2007/07/preview-auf-cas-genesisworld-v9/)
Gruss - Alexis