Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Abfrage?
Moin die Damen und Herren!
Ich habe ein Problem mit den versendeten Mails. Genauer gesagt, bei einigen der Empfänger poppt eine Abfrage hoch
"Das öffnen dieses Dokuments Dokuments wird den folgenden SQL Befehl ausführen: ..."
Wenn man dann auf "Nein" klickt kann man das Dokument normal öffnen. Aber ich kann wohl schlecht alle Kunden erst mit einer "Handlungsanweisung" zum Öffnen der Mail ausstatten?
Da ich völlig neu in dem Thema "CAS genesisWorld" bin, stelle ich eine Frage die vermutlich den "alten Hasen" nur ein müdes Lächeln entlockt, aber trotzdem wäre es nett wenn mir geholfen werden könnte.
Danke im Vorraus!
Guido
Alexis Kälin
25.09.2007, 11:27
Hallo Guido
Trotz das ich CAS genesisWorld sehr gut/lange kenne, kann ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen/verstehen.
Du schreibst von E-Mails und Dokumenten. Meinst du mit Dokument das Attachment das E-Mails? Könntest du das Problem bitte etwas genauer beschreiben! Wie gehst du genau vor, dass diese Fehlermeldung erscheint?
Interessant wäre auch zu wissen, welche Version von CAS genesisWorld du einsetzt und ob du Partneranpassungen/module im Einsatz hast?
Ich hoffe dir danach weiterzuhelfen.
Gruss - Alexis
Hallo Alexis,
sorry das ich gestern nicht die Antwort auf deine Fragen liefern konnte. Ich hatte am Nachmittag alle Hände voll zu tun.
Dann zu deinen Fragen
Ich meinte tatsächlich die Anhänge der Mail. Dies ist ein Word Dokument, das von Outlook direkt an Word weitergereicht wird (ich weiss Outlook ist sch..., aber es wird nun mal in der Firma verwendet). Wenn Word das Dokument öffnet, dann poppt diese SQL Abfrage auf. Leider ist mir absolut nicht klar, warum er dies tut. Die Version die von CasGenesis im Einsatz ist ist die Alexis 8.0.3.1275.
Ich hoffe Du kannst trotz der mageren Informationen die ich liefern kann mir einen Tipp geben und sei es nur in welche Richtung ich weiterforschen kann/muß.
Gruß
Guido
Alexis Kälin
26.09.2007, 13:05
Ciao Guido
Kein Problem :-).
Das Verhalten ist mir in der Form echt nicht bekannt. Es gibt ähnliche Phänomene, bei Dokumentenvorlagen, wenn die Datenquelle direkt in der Vorlage gespeichert wird. Hier hilft ein Neuspeichern der Vorlage, danach besteht das Problem nicht mehr.
Dies hat aber nichts direkt mit deinem Problem zu tun. Frage, kannst du hier evtl. noch einen Screenshot der SQL Meldung posten?! So kommen wir der Sache sicherlich näher.
Danke, Gruss
Alexis
Hallo Alexis,
gerne kann ich einen Screenshot der Fehlermeldung posten.
http://img465.imageshack.us/img465/389/sqlfehlervl9.jpg
Wenn man den Hilfetext anklickt, kommt übrigens folgender Text:
"Diese Meldung kann angezeigt werden, wenn Ihr Dokument Code zum Zugriff auf Informationen in einer Datenbank enthält, beispielsweise wenn es sich bei dem Dokument um einen Formbrief handelt, in den eine Adresse aus einer Mailingliste hereingezogen wird.
Falls dies beabsichtigt ist und Sie die Daten abrufen möchten, klicken Sie auf Ja.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass dieses Dokument nicht auf Informationen aus der Datenbank zugreifen sollte, klicken Sie auf Nein. Falls ein Netzwerkadministrator oder ein IT-Spezialist verfügbar ist, teilen Sie ihm/ihr den SQL-Befehl mit, den das Dokument auszuführen versucht."
Mir ist diese Hilfe von Microsoft (wie so oft) keine Hilfe. Dir vielleicht?
Gruß
Guido
Hallo,
es könnte an der Makrosicherheit in Word liegen. Einfach mal unter Extras>Macro>Sicherheit die Stufe auf Niedrig und im zweiten Register den Haken bei "VB Projekte vertrauen" setzen.
Falls das auch nicht funktioniert mal auf "?" "Über" auf den Knopf "deaktivierte Elemente" klicken. Die Liste sollte leer sein.
Gruß
Michael