PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loggen die Anmeldungen an gW

tello
07.05.2008, 18:05
Hallo Leute,

weiß einer Bescheid, ob man loggen kann, welcher User wann und wie lang am Tag online war bzw wann er sich am gW anmeldete und wann wieder abmeldete?

Möglicherweise geht es über die Domäne irgendwie aber geht das Direkt nur über gW?

Außerdem noch eine andere Frage: wenn Datensätze gelöscht werden, kann man ohne sie vorher wiederherzustellen rausfinden, wer die Datensätze gelöscht hat?

Danke im Voraus.

Alexis Kälin
07.05.2008, 18:22
Hallo

Zu deinen Fragen:

1. Nein, dies geht leider nicht. Die Transaktionen werden seitens CAS genesisWorld nirgends auf Userebene mitgelogt.

2. Dies geht. Blende dazu in der Listenansicht im Papierkorb noch die Spalte 'Geändert von' ein (rechte Maustaste -> Spalte hinzufügen). Das Löschen wird als letzte Änderungen protokolliert, womit dies dann der Benutzer ist.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruss - Alexis

tello
07.05.2008, 19:16
Hallo Alexis,

Zu 1: Dass es auf der Userebene nicht geht, war mir schon bewußt, ich dachte jedoch, dass da die User sich ja am gW/DB Server oder Appl Server anmelden, geloggt werden würden.

Zu 2: Ja das ist ne Lösung, sehr gut, danke. Warum hab ich bloß nicht selbst dran gedacht

Alexis Kälin
07.05.2008, 19:23
Hallo

Zu 1: Nein, dies ist leider meinens Wissens nicht der Fall. Ich habe diesbezüglich auch mal eine Anfrage an die CAS gestellt, welche mir dies ebenfalls verneinten. Was seit der V9 gezählt wird, sind die Anzahl Anmeldungen an CAS genesisWorld, bzw. die offenen Sitzungen auf den SQL.

Zu 2: Manchmal sucht man einfach zu weit ;-).

Gruss - Alexis

tello
07.05.2008, 19:28
1. Ah verstehe... schade drum. Mein Abteilungsleiter möchte wissen wer wieviel damit arbeitet, daher meine Frage.

2. Ja so ist es, warum schwierig wenns einfach geht ;)

Alexis Kälin
07.05.2008, 19:40
Zu diesem Thema vielleicht noch einen Tipp:

In der Suche (F3) kannst du in allen Bereichen suchen und dann zum Beispiel 'erzeugt am = aktuelles Datum. So seht ihr auf einen Blick, was denn heute so alles im CRM erfasst wurde.

Dies lässt natürlich keine Rückschlüsse zu, wann jetzt wer wie lang angemeldet war oder so. Es kann aber unter Umständen schon mal einen kleinen Eindruck geben, wenn denn wirklich aktiv mit dem CRM arbeitet ;-).

Gruss - Alexis

tello
08.05.2008, 11:42
Danke für den Tipp, ist ein interessanter Ansatz. Wir haben ein Client Service Team welches damit wohl am meisten arbeiten "müsste", daher interessiert es meinen Abteilungsleiter, in wie weit das Programm auch bei dem Team genutzt wird oder auch wohl mehr - wer wirklich arbeitet und wer Däumchen dreht ;)