PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtern in der Akte

tello
20.05.2008, 17:17
Hallo Leute, hallo Alexis,

ich habe heute eine interessante Anfrage aus unserer Finance bekommen. Die Dame möchte gerne alle archivierten Mails sehen, die von Finance an den Kunden geschickt wurden.

Nun ja dass man in der Akte nicht richtig filtern kann ist mir bewußt. Nun wie kann ich zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.

Ein Vorschlag meinerseits war sich die "Participants" Spalte anzeigen zu lassen und einfach mal danach zu sortieren, da wenn die eMails vom Finance archiviert werden, gibt es da eine besondere Finance Vorlage wo Team Finance bei den Rechten automatisch dabei ist.

Dann hatte ich noch eine andere Idee, einfach in die eMail Ansicht zu gehen, die leider gottes willen an die 120K eMails enthält und da raus einen Filter zu bauen. Gut, dachte ich mir, ich brauche eine Tabelle Participants, die Finance enthält, jedoch wie gebe ich an, dass es die eMails von einer besonderen Person oder gar einer kompletten Firma sein sollen? Gut ich könnte zusätzlich nach dem Feld "Von" filtern, aber was tun wenn der Name da nicht erscheint und nur eMail Adresse?

Gibts da vielleicht in den späteren Versionen eine Lösung dafür oder gar die Möglichkeit in der Akte selbst zu filtern?

Ideen? Vorschläge? Danke im Voraus.

Alexis Kälin
27.05.2008, 00:18
Hallo Tello

Sorry fürs Warten - wir mussten zuerst unser Forum auf den neusten Stand bringen, da wir in den letzten Wochen etwas mit SPAM zu kämpfen hatten.

Zu deiner Frage - ich würde in der CAS genesisWorld Akte einfach eine neue Ansicht erstellen 'E-Mails Finance' (kannst ja die bestehende mit rechter Maustaste kopieren). Danach mit rechter Maustaste -> Eigenschaften die Filter anpassen. Siehe auch in der Anlage von dieser Antwort.

Zu den Filtern. Da du ja eine eindeutige Gruppe hast, kannst du einen Filter erstellen -> Teilnehmer -> enthält 'Team Finance'. Wenn du jetzt auch noch auf Benutzerebene filtern möchtest, kannst du dies übers Feld 'Erzeugt von' machen. Darin steht neben der Gruppe auch der eindeutige Benutzer, welcher das E-Mail erzeugt hat.

Somit solltest du dein Ergebnis hinbekommen. Was nicht möglich ist, dies in den chronologischen Akte ganz oben einzurichten. Ich erachte es aber auch als sinnvoller dafür eine eigene Ansicht einzurichten. Seit V9 von CAS genesisWorld kannst du ja auch gleich die Notizen (bzw. den E-Mailtext) einblenden lassen, womit sich so auch schnell E-Mails lesen lassen.

Gruss - Alexis

tello
27.05.2008, 17:16
Hallo Alexis,

das ist ein brillanter Tipp von Dir! Vielen, vielen Dank. Auf die Idee sind wir erst gar nicht gekommen, außerdem wusste ich nicht, dass ich die gleiche Funktion auch in der Akte habe. Einfach WOW, wie mein Kollege sagt: Die Kuh ist gezüchtet, jetzt muss sie nur noch gemolken werden! ;))

PS: Die eMail Voransicht funktioniert auch schon bei uns in der Ver. 7 jedoch leider nicht ganz sauber bzw ohne Absatzzeichen oder Sonstigem.