PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV, Update von 7 auf 10

tello
18.09.2008, 16:56
Hallo Leute,

wir benutzen im Hause ein CRM-System, müssen nun 3 Versionen Updaten. Da kommen nun hohe Kosten auf uns zu. Was so viel heißt, dass wir vom Preis her gesehen genauso gut die 100 Lizenzen auch neukaufen könnten. USV haben wir aus dem Grund nicht unterschrieben, weil wir einfach keinen Support benötigen. So gesehen sehen wir einfach nicht ein, für etwas zu bezahlen was wir auch selbst im Unternehmen bewältigen können. Ich und mein Kollege sind IT-ler und kennen die Software sehr gut (da ich beispielsweise die Software früher selbst vertrieben und supportet habe), so dass wir kein Support beanspruchen würden und alle Probleme der Kollegen selbst lösen können. Wenn es zu Anpassungen kommt, geben wir diese in Auftrag, die werden auf Std. Basis berechnet und so sind wir bis jetzt ganz gut gefahren.

Nun würden mich andere Software Hersteller interessieren wie: SAP, SIEBEL, SAGE, MS. Wie sieht es da mit den Updates und USV Verträgen aus. Ist bei jedem der großen Unternehmen gleiches System mit den Updates? Wie sieht es da mit den Maskenanpassungen aus?

Danke schon mal vorab für die Erfahrungsberichte.

Wenn ich hier im falschen Forum bin, bitte ich zu entschuldigen und meinen Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke!

PS: Leider konnte ich kein unabhängiges Forum finden, wenn einer paar Tipps hat, wäre nett wenn ich die Info bekommen würde. Wir wollen ja von CAS nicht weg, da wir da schon zu viel reingesteckt haben, aber ich muss der GF was vorstellen.

Alexis Kälin
18.09.2008, 21:47
Hallo Tello

Gemäss meinen Erfahrungen ist dies bei allen Anbietern sehr ähnlich. Die USV-Verträge variieren so zwischen 15-20% der Softwarekosten pro Jahr (je nach Anbieter). Wird kein Vertrag abgeschlossen, so zahlt man in der Tat nach 3 Jahren fast wieder den Neupreis. Dies ist aber absolut üblich und handhaben die meisten Anbieter identisch.

Was aber evtl. etwas missverstanden wird, der Updateservicevertrag (USV) hat eigentlich nichts mit Support zu tun. Dieser berechtigt euch nur, dass ihr immer die neusten Versionen, mit neuen Features, etc. erhält. Zudem wird halt auch sichergestellt, dass neue Betriebssysteme, etc. unterstützt werden. Support müsstet ihr genau gleich bezahlen - ob mit oder ohne USV.

Somit ist ein USV eher eine Investition in die Zukunft. Wenn man sich CAS genesisWorld V7 zur V10 anschaut, wurde da massiv in die Entwicklung investiert, welche dem Nutzer auch einen echten Mehrwert bietet. Da die CAS Software auch jedes Jahr einen neuen Release bringt, sind die 18% eigentlich gut investiert. Viele andere Anbieter garantieren dies nicht und dann bezahlt man fleissig Gebühren und nach 2-3 Jahren kommt dann endlich mal ein Update, welcher die ein oder anderen Erweiterungen beinhaltet.

Dies würde ich bei der Ausschau nach anderen Anbietern unbedingt beachten!

Maskenanpassungen waren in den vergangenen CAS Versionen wirklich nicht immer ganz glücklich zu lösen. Mit dem Fensteranpassungstool konnte man zwar mehr oder weniger releasefähige Masken gestalten, aber die Funktionalität lies doch immer Wünsche offen und Probleme waren nicht auszuschliessen.

Mit der V10 gibt es nun einen eigenen Maskendesigner (komplette Neuentwicklung). Damit kannst du sehr einfach und extrem schnell Masken gestalten, Verknüpfungsfelder und Listen integrieren. Die Anpassungen sind zudem 100% Releasefähig. Eigen programmierte Anpassungen sind damit in den meisten Fällen komplett zu vermeiden, was ich als riesen Vorteil erachte. Zu erwähnen ist jedoch, dass die CAS daraus auch eine eigene kostenpflichtige Lizenz gemacht hat. Man spart aber echt auch massiv Entwicklungsaufwand.

Mein Tipp: Sprecht euch mit der CAS Software oder eurem betreuenden Partner direkt ab. Ich bin überzeugt, dass ihr im direkten Gespräch eine Lösung findet. Das der Update was kostet ist natürlich klar, aber vielleicht könnt ihr einen Spezialdeal aushandeln. Es ist sicherlich auch im Interesse der CAS Software euch weiterhin als Kunden zu behalten.

Gruss - Alexis

tello
19.09.2008, 11:42
Hallo Alexis,

vielen Dank für Deine schnelle Meldung zum Thema.

Nun die Version 7 haben wir erst seit Ende 07 und müssen nun ende 08 = 1 Jahr Nutzungszeit, wieder fast den kompletten Preis für die Ver 10 bezahlen. Das ist das was unser Management auch stört. Vor allem ist unser Programm insoweit an unsere Bedürfnisse angepasst, dass vom eigentlich gW kaum noch was übrig geblieben ist, da der Rest komplett an uns angepasst wurde. Dh wir brauchen die Änderungen so gut wie gar nicht, klar paar Neuigkeiten sind sicher nicht verkehrt, aber vieles was in der Ver 10 kam, hatten wir bereits durch eigene Programmierung gelöst bzw in Auftrag gegeben und es wurde für uns angepasst. Leider müssen wir oft neue Ver kaufen, damit wir zB auf Exchange 07 wechseln können oder im nächsten Jahr auch auf Windows 7. Wir sind quasi gezwungen umzusteigen und da wir so viele lizenzen haben ist es jedes mal ein verdammt teurer Umstieg.

Unser Management will weitere Vergleiche aus anderen Häusern sehen. Leider finde ich kaum Informationen darüber im Net.

Maskendesigner klingt aber sehr interessant! Danke für diesen hervorragenden Tipp. Ich bin gerade dabei die Ver 10 hier im Hause zu testen. Sieht schon interessant aus.

Sprechen mit der CAS macht keinen Sinn, sie verweisen nur auf die Partner und wollen sich da erst gar nicht einmischen.

Wärt ihr bloss nicht in der Schweiz, wenn Du verstehst :)

Alexis Kälin
20.09.2008, 15:33
Hallo Tello

Ja, das wir in der Schweiz sind kann ich nicht ändern - es braucht auch hier gute Partner ;-).

Ich kann euch aber gut verstehen. Unter den von dir geschilderten Umständen ist ein Update in der Tat etwas teuer und muss sicherlich hinterfragt werden. Wie aber von dir geschildert, kommt ihr vermutlich gar nicht drum herum (schon nur wegen der Unterstützung zu neuen Drittsystemen).

Hier hätte vielleicht ein Updateservicevertrag wirklich Sinn gemacht. Klar sind 18% von ca. 100 Lizenzen auch eine ganz schöne Summe pro Jahr, aber dann wären die Gebühren jetzt deutlich kleiner.

Wo du zu anderen Produkten in dem Bereich direkte Infos erhältst kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten direkt bei entsprechenden Partnern, welche dir dann aber vermutlich gleich was verkaufen wollen *g*.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Ihr da auf jeden Fall den Kontakt zu eurem Partner suchen solltet. Ist dieser nicht bereit über die Situation & Kosten zu sprechen/verhandeln, dann weiter an die CAS.

Solltet ihr da nicht weiterkommen, kannst du mir auch gerne nochmals Bescheid geben. Dann kann ich dir via E-Mail direkt eine Ansprechperson bei der CAS mitteilen. Grundsätzlich ist es aber schon der richtige Weg, in der ersten Instanz über euren betreuenden Partner zu gehen.

Gruss und viel Erfolg.

Alexis

tello
24.09.2008, 13:13
Hallo Alexis,

leider finde ich nirgends Informationen zum Maskendesigner. Weder bei google noch bei CAS selbst. Wo sind die da versteckt? Hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

Danke.

Alexis Kälin
24.09.2008, 13:28
Hallo Tello

In der Anlage die gewünschten Informationen.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass der Formdesigner in den kommenden Monaten noch um einige Features erweitert wird - wie z.B. das Rechnen innerhalb von Felder oder das man auch Panels innerhalb der Allgemeinreiter einfügen kann, u.v.m.

Zum aktuellen Release haben es die in der Anlage beschriebenen Features geschafft.

Falls du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du diese gerne hier posten. Ich stehe diesbezüglich mit dem entsprechenden Entwickler in Kontakt, welcher über Inputs immer dankbar ist.

Viel Spass beim Testen!

Gruss - Alexis

tello
01.10.2008, 18:05
Ich bin überwältigt, vielen Dank!!!
Wir müssen uns das genau anschauen, zeitlich wird das wohl vor Ende Oktober gar nicht, aber dennoch vielen Dank. Dem Funktionsübersicht nach werden wir wohl auch einiges selbst machen können!