PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Adressaktualisierung

tello
06.10.2008, 14:50
Hallo,

da ich mich immer auf das Forum und Dich Alexis verlassen kann, meine weitere Frage bezüglich anstehender Adressaktualisierung (bedirect, Yellowmap Anbindungen kommen hier nicht in Frage). Wir haben max 30% deutscher Kunden, der Rest ist ausländischer Herkunft.

Da wir allein schon jedes Jahr ein Haufen an Weihnachtsgeschenken (sehr schönes Beispiel) verschicken, müssen wir hier im Team CRM dafür sorgen, dass die Adressen immer aktuell sind, dass die Mitarbeiter, die nicht mehr für die Unternehmen tätig sind auf inaktiv gestellt oder gar gelöscht werden, dass die Adressen der Firmen und der Ansprechpartner stimmen und aktuell sind.

Wir haben oft Firmen mit mehreren Niederlassungen - legen jedoch die APs fast immer alle bei einer Niederlassung ab (muss in vielen Fällen so sein - Prozessablauf in der Projektmaske, der nicht geändert werden darf ) d.h., dass die Adressen sich in diesem Fall unterscheiden können, was erst mal kein Problem darstellt. Jedoch später wenn der MA von Abteilung zur Abteilung zieht verändern sich die Adressen(von Filiale zu Filiale), Telefonnummern etc

Bis jetzt sind wir so vorgegangen, dass wir dem Kunden, die Daten die wir über hin haben, geschickt haben und einfach gehofft haben, dass er sie ergänzt. Da das ganze manuell abläuft ist es sehr zeitaufwendig. Ich weiß, dass es andere Lösungen gibt. Kollegin erzählte, dass sie eine automatisch generierte Mail bekam in der drin stand, dass sie ihre Daten ergänzen soll. Sie wurde auf eine Seite weitergeleitet, wo die Daten noch ergänzt werden konnten. An so etwas denke ich auch.

Die Frage ist nun: wie krieg ich die Daten in ein MySQL, die ich dann verarbeiten und dem Kunden zur Ansicht stellen kann, dass er sie beispielsweise ergänzt.

Ideen, Vorschläge?

Alexis Kälin
06.10.2008, 17:52
Hallo Tello

Dieses Thema ist sicherlich nicht ganz einfach, bzw. eine wirklich gute Adressqualität zu erreichen Bedarf viel Aufwand und Zeit.

Deinen Ansatz mit der automatischen Aktualisierung finde ich gut und wird in der Tat zum Teil auch in anderen Lösungen eingesetzt (meinens Wissens bietet Salesforce sowas im Standard an).

Ich würde dabei folgendermassen vorgehen:

1. Datenexport der zu überprüfenden Adressen erstellen. Wichtig: Hier unbedingt die GGUID (Primärschlüssel) aus CAS genesisWorld ebenfalls exportieren sowie das "Geändert am" Datum.

2. Die Datei (.csv) importierst du in eine MySQL Datenbank.

3. Nun programmierst du mit PHP oder so ein kleines Formular, wo die gewünschten Daten aktualisiert werden können.

Bei der Aktualisierung setzt du auch ein 'Geändert am' Datum sowie evtl. 'Geändert von' = Webformular, um die Datensätze danach eindeutig zu erkennen.

4. Die MySQL Datenbank kannst du nun wieder als CSV exportieren. In CAS genesisWorld hast du nun die Möglichkeit mit dem Standardimport Datensätze nur zu aktualisieren. Dazu wählst du einfach in der Mappingtabell das GGUID Feld als Primärschlüssel an. Dabei werden nur die geänderten Daten aktualisiert und keine neue Adresse angelegt.

Wichtig: Natürlich würde ich vorab nur die Selektion auf die geänderten Datensätze machen - dafür eben den Wert 'Geändert ...' setzen.

Damit hast du releativ einfach, eine "automatisch" Aktualisierung gebaut. In der Serienemail kannst du dann einfach aufs Webformular verweisen -> z.B. http://www.eureFirma.de/adressaktualsierung.php?[GGUID]

Natürlich gebe es noch elegantere Varianten, wenn man dazu das genesisWorld SDK hat. So könnte man die Änderungen auch gleich Echtzeit in der CAS Datenbank ausführen lassen. Bzw. eigentlich müsste man hier einen Zwischenschritt einbauen, damit die Daten vor Änderung noch kurz durch euch geprüft werden können. Ich würde hier so oder so mit einer Zwischendatenbank arbeiten, um nicht ungewollte Änderungen in eurer Datenbank zu erzeugen.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist direkt auf die SQL Datenbank zuzugreifen. Hier übernimmt die CAS keinerlei Haftung mehr, da explizit nur über den Applikationsserver Daten gelesen und mutiert werden dürfen.

Ich hoffe dir mit den Tipps ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruss - Alexis

tello
06.10.2008, 18:59
Hallo Alexis,

erst mal wie immer vielen Dank für die große Beschreibung und Einbringung Deiner Ideen!

Nun ja stimmt wie Du schon schreibst, so könnte man die Dateien mit Hilfe von CSV nach MySQL exportieren.

Nun dachte ich dass ihr vielleicht ne Art fertiges Tool kennt mit dem man das machen könnte, nur noch paar Daten angleichen zB Datenbank angeben usw Ich weiß dass es einige Firmen nutzen, dachte dass ihr Ähnliches auch im Einsatz habt oder zumindest den Namen das Tools kennt.

Salesforce ist ja wiederum ein eigenes CRM Produkt oder hab ich das falsch verstanden? Soweit möchten wir natürlich nicht ausholen.

Alexis Kälin
06.10.2008, 20:00
Hallo Tello,

diesbezüglich muss ich leider auch passen. Mir ist leider kein Tool bekannt, welches genau diesen Zweck erfüllt und im CAS Lösungskatalog ist ebenfalls nichts aufgeführt, was in diese Richtung geht.

Salesforce ist ebenfalls ein eigenes CRM Tool, richtig. Dies sollte auch nur als Beispiel dienen, wo ich schon mal was in die Richtung gehört habe. Da dies eine reine Weblösung ist, wurde genau dieser Prozess relativ schon abgebildet - dafür viele andere nicht ganz so schön ;-).

Ich kann dir leider momentan nur den Tipp gemäss meiner Anleitung geben. Wenn ihr im Bereich PHP/MySQL Fit seit, ist sowas sehr schnell umgesetzt. Die Datenbankexport/import Jobs (CAS -> MySQL) könnten über einen Cronjob laufen, womit man nahezu eine automatische und schöne Lösung hätte.

Ich überlege mir aber mal, ob wir vielleicht in Zukunft was in die Richtung entwickeln. Die Idee hatte ich nämlich auch schon und ich bin überzeugt, viele CAS Kunden könnten sowas gut gebrauchen.

Gruss - Alexis

tello
07.10.2008, 15:39
Hallo Alexis,

nochmals danke für die Tipps.

Wenn ihr das entwickeln solltet, dann sagt Bescheid. Interesse hätten wir ;) Wie bereits erwähnt haben wir sehr viele Ausländische Kunden, da hilft einfach kein bedirect oder yellowmap.