PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade V7 zu V10, an Leistung verloren

tello
06.04.2009, 14:51
Hi seid gegrüßt :)

wie ihr wisst stehen wir kurz vor dem Upgrade auf die V10. Test ist im Großen und Ganzen positiv verlaufen. Nun haben wir jedoch performancetechnisch an Leistung verloren anstatt gewonnen wir gehofft.

Beispielsweise gingen die Company Adressmasken mit vielen Datensätzen in der V7 innerhalb von 5-6 Sek auf und Firmen mit wenigeren Datensätzen innerhalb von 3-4 Sek auf. In der V10 dauert es bei jeder Companymaske ca 12-13 Sek was meiner Meinung nach inakzeptabel ist. Unsere komplett eigenerstellte Datensätze sind recht flott (auch die mit vielen Feldern). Ich vermute, dass das Problem hier an den neuen Reitern oder Funktionen der CompanyMaske liegt.

Da unsere V10 komplett virtualisiert werden soll, habe ich mal testweise die DB auf einen dedizierten Server ausgelagert, leider ebenfalls ohne Erfolg, die Performance bleibt gleich. Außerdem habe ich probiert und paar Reiter ausgeschaltet leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich da noch tun?

Danke im Voraus.

Alexis Kälin
06.04.2009, 15:40
Hallo Tello

Dieses Verhalten konnten wir bis jetzt bei einem Kunden auch schon in ähnlicher Form feststellen - jedoch noch in der CAS genesisWorld Version 9 und nicht ganz in diesem Ausmass. Die Hintergründe haben wir bis jetzt noch nicht im Detail gefunden, bzw. es muss definitiv einen Zusammenhang mit der Umgebung geben.

Die von dir geschilderten Antwortszeiten sind definitiv untragbar. Bei uns dauert der Aufruf in CAS genesisWorld V10 einer Firmenmaske mit diversen Ansprechpersonen ca. 4.2 Sekunden.

Mir kommt der Aufruf seit der CAS genesisWorld Version 10 auch etwas langsamer vor, als noch in der V9. Messungen haben aber gezeigt, das es ziemlich identisch ist.

Was du mal prüfen könntest, ob der Antivirus hier wiedermal reinspielt! Teilweise werden Notizfelder ins %Temp% Verzeichnis gecacht, was manche Antiviren Programme nicht so gerne haben und daher den Aufruf langsam machen.

Andere Ideen habe ich so auf die Schnell leider auch nicht. Wir stellen immer wieder fest, wo neue und sehr schnelle Hardware vorhanden ist (64-BIT) CAS genesisWorld sehr gut und perfomant läuft. Hier besteht also schon ein direkter Zusammenhang. Nur selbst auf einer etwas "trägeren" Maschine dürfte es nicht 12-13 Sekunden dauern.

Diesbezüglich macht es evtl. auch Sinn bei der CAS oder deinem Partner ein Ticket zu eröffnen, um die Sache genau zu analysieren. Falls ihr individuell programmierte Maskenanpassungen einsetzt, könnte auch damit ein Problem bestehen. Hier also vielleicht auch mal ein Test mit der Original .OCX machen.

Ein aus- und einblenden der Reiter bringt keine Verbesserung. Diese werden immer geladen und kurz vor der Darstellung ausgeblendet.

Gruss - Alexis

tello
06.04.2009, 18:40
Hallo Alexis,

danke für Deine schnelle Antwort.

Darf ich fragen von welcher Größe wir bei euch sprechen, dass bei dir die Masken innerhalb von knapp 4 Sek aufgehen? Unsere DB ist 15GB groß. Viele Felder und komplette Masken die für uns angepasst sind. Außerdem benutzen wir englische Version. Ich persönlich bin der Meinung dass sie sowieso noch nicht so richtig ausgereift ist.

Wir hatten vorhin paar Abfragen an DB geschickt und die liefen einwandfrei, also an der DB liegts definitiv nicht, sondern wirklich irgendwas an der Company und Projektmaske (Projektmaske gehört auch zu denen die langsam sind) Also bei unverändertem CAS gehen die Masken innerhalb ca 1-2 Sek auf. Also kann es nur an Masken liegen... Ich hoffe wir finden da ne Lösung, wollten am 9.4 umstellen.

Danke für die Tipps! Ich probier das mal mit dem AntiVirus.

PS: Dein Tipp mit der Silence Ver von CAS gW ist echt super. Ich hab ne Batch geschrieben, die V7 mit wenigen klicks deinstalliert, RegEinträge löscht und V10 komplett neuinstalliert und die Rechte für den Ordner setzt. Das wird uns einiges an Zeit sparen! Super Tipp!

Alexis Kälin
08.04.2009, 13:13
Hallo Tello

Unser CAS genesisWorld Datenbank ist ungefähr 3 GB gross. Ein direkter, merklicher Zusammenhang besteht darin aber nicht - wenn du jetzt einen Datensatz öffnest. Bei Suchen ist dies schon etwas anders.

Gemäss deinen Infos liegt es eindeutig an den Masken. Hier sollten die Programmierungen/Erweiterungen kontrolliert werden. Diese scheinen das Problem zu verursachen. 1-2 Sekunden mit den Originalmasken ist aber schon super schnell :-).

Wir stellen in den kommenden Tagen auch auf einen komplett neuen VmWare ESX Server um - bin dann gespannt, wie die neue Performance ist.

Ich hoffe ihr kriegt das bei euch noch in den Griff.

Gruss und noch schöne Ostertage.

Alexis

tello
08.04.2009, 13:28
Freut mich von Dir zu hören.

ESX 3.5.0 haben wir ebenfalls laufen und läuft wie bereits schon erwähnt reibungslos - außer der Geschichte mit den Masken. Ich vermute einfach dass es mit den Masken zu tun hat. Ich hatte mich auch in Foren und allgemein überall informiert was die Virtualisierung betrifft. In vielen Foren wird abgeraten den produktiven SQL Server zu virtualisieren, jedoch gibt es da natürlich auch viele positive Eigenschaften. Wir werden es jedenfalls probieren. Überlegen uns jedoch die DB dennoch auf dem dedizierten laufen zu lassen.

Morgen abend steht der Change an, ich hoffe dass das mit den Masken bis dahin klappt...

Euch ebenfalls schöne Ostertage - wir werden wohl an Ostern hier umstellen.