Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formdesigner ab Version 11
Hallo,
Hat jemad Erfahrung mit dem neuen Form Designer?
Der kostenlose Maskengenarator wird ja Von der CAS "geklaut".
Daher stellt sich natürlich die Frage, ist das neue ( ich finde sehr teure ) Modul besser?
Gruß
TomG
Alexis Kälin
05.09.2009, 17:08
Hallo TomG
Ja, ich habe reichlich Erfahrung damit und durfte auch an den Ideen mitwirken.
Der alte "Formdesigner" basierte auf einer Fremdkomponente, welche die CAS gekauft und noch etwas weiterentwickelt hat. Wir hatten damit aber immer wieder diverse Probleme. Teilweise funktionierten die Anpassungen in den neuen Versionen nicht mehr sauber, div. Dinge funktionierten nicht, usw.
Dies führte dazu, dass wir meistens die Maskenanpassungen direkt mit dem SDK entwickeln mussten - was ebenfalls relativ aufwändig ist.
Der neue CAS Formdesigner bietet hier sehr gute Abhilfe. Er ist wesentlich einfach zu bedienen, 100%ig Releasefähig und bietet vor allem diverse erweiterte Features. Du kannst zum Beispiel direkt Verknüpfungslisten einbauen, Felder mehrfach verwenden, Notizfelder verwenden, Webinhalte einbinden, u.v.m.
Der Schritt der CAS war hier also absolut richtig. Lieber was ordentliches selber entwickeln, dafür aber halt etwas Geld verlangen. Dies ist natürlich ärgerlich, wenn du nur 4-6 neue Felder ein bisschen anordnen möchtest (und vielleicht auch nur 2-3 CAS Lizenzen hast). In anderen Fällen ist der Preis aber aus meiner Sicht berechtigt.
Wir können mit dem neuen Formdesign die Mehrheit der Maskenanpassungen ohnen SDK Entwicklungen machen - dies war früher nicht möglich. Das Teil wird auch fleissig weiterentwickelt.
Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir hier gerne weitere Auskünfte geben.
Gruss - Alexis
PS: Die alten Anpassungen über "Fenster anpassen" funktionieren meinens Wissens in der neuen Version noch. Es gibt glaublich auch einen Registry Key zum Freischalten, damit man den alten Editor noch verwenden kann. Früher oder später wird die CAS Software den Teil aber ganz rausschmeissen.
Hallo Alexis Kälin,
ich hab mir den neuen Form Desinger angsehen. Er ist stabiler als das Vorgänger Produkt, das stimmt. Aber irgenwie kommt er mir vor wie die Standard Edition und der "alte" wär die Enterprice Version ( Bis auf die Verknüpfungen ).
So ist die Möglichkeit der Maskengestaltung erheblich eingeschränkt.
Wenn ich nur ein Feld anzeigen will muss ich die ganze Breite der Maske dafür verschenden - weil ich auch für dieses Feld einen Abschnit mit Überschrift definieren muss. Früher konnte ich noch Felder daneben anlegen und diese entsprechend einrahmen und mit freine Überschriften versehen.
Ich kann die Feldbreiten nur für den gesamten Abschnitt definieren und nicht wie bisher einzeln. Wenn ich nun auch Bitfelder in diesem Abschnitt habe, oder auch Felder mit 3 Zeichen-Titel und andere mit 20 Zeichen, dann will ich die Alte Version nicht hergeben. Aber leider muss ich, denn die Alte wird abgeschaltet. Und wenn ich davon ausgehe, dass wir seit Jahren auch über Update-Serviceverträge die Weiterentwicklung von genesisWorld mit bezahlt haben und uns dann solche wichtigen Funktionen abgeschaltet werden und gegen enorme Gebühr als Gewinn angeboten, dann stimmt mich das recht traurig.
Aber wenn ich mit meinen Erfahrung im Masken Desing hier falsch liege bin ich natürlich für jeden Hinweiß dankbar.
gruss TomG
Hallo TomG,
muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich habe seit eine paar Tagen den FD mit Version 10 im Einsatz.
Die Möglichkeiten sind für knapp 4.000€ sehr begrenzt. Wie schon von Dir beschrieben kann man die Postition, die Größe, die Rahmen, etc nur ganz beschränkt anpassen.
Ein Datumsfeld wird auf die ganze Seitenbreite gezogen. Man kann zwar mit Spalten ein wenig manipulieren .... das wars dann aber schon.
Ich hoffe sehr, dass das Tool schnellstens weiterentwickelt wird. Bin mir nicht ganz sicher wie ich jetzt diese Summe gegenüber dem Vorgesetzten rechtfertigen kann!
Grüße aus Bayern
Hallo THien,
das kann man keinem Vorgesetzten vermitteln, der auch noch die letzten Jahre über USV die Weiterentwicklung von GW bezahlt hat.
Ich habe hier enorme Probleme. Einerseits wegen dieser Kosten, anderseits weil ich seitens der CAS seit Wochen bis auf "Spielen Sie SP 1 ein" keine Unterstützung erhalte.
Und was bringt mir das SP 1 für GW 11 - Die Rechte des Formdesingners auf die Karteikarten allgemein und Details - die nicht funktionierten - wurden einfach komplett abgeschaltet.
Mir fehlen die Worte
Hallo THien,
das kann man keinem Vorgesetzten vermitteln, der auch noch die letzten Jahre über USV die Weiterentwicklung von GW bezahlt hat.
Ich habe hier enorme Probleme. Einerseits wegen dieser Kosten, anderseits weil ich seitens der CAS seit Wochen bis auf "Spielen Sie SP 1 ein" keine Unterstützung erhalte.
Und was bringt mir das SP 1 für GW 11 - Die Rechte des Formdesingners auf die Karteikarten allgemein und Details - die nicht funktionierten - wurden einfach komplett abgeschaltet.
Mir fehlen die Worte
Verstehe Dich voll und ganz, uns geht es mit einigen anderen Problemen mit gW nicht anders, leider...
Alexis Kälin
09.10.2009, 05:21
Hallo Zusammen
So, ich versuche hier auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu zu geben :-). (Ich bin aktuell für ein paar Monate in den USA und daher etwas reduzierter im Forum unterwegs).
Ich kann eure Unmut nachvollziehen, dennoch finde ich den neuen Formdesigner echt nicht so schlecht. Sicherlich sind die Möglichkeiten der Positionierung, Rahmen, etc. nicht mehr ganz so vielseitig - dafür sind einige Features neu dazugekommen.
Ich finde es zum Beispiel genial, dass ich Verknüpfungslisten & Verknüpfungsfelder in Objekte integrieren kann. Die Feldformatierung (Nachkommastellen, etc.) sind ebenfalls vielseitiger geworden. Doppelbenutzung von Feldern in mehreren Reitern war ebenfalls nicht möglich. Zudem erachte ich das Hinzufügen von vielen neuen Feldern deutlich einfacher (man muss nicht jedes Mal den Feldnamen eingeben, etc.)
Aus Partnersicht haben wir es in Projekten deutlich einfacher, neue Objekte zu kreieren und Maskenanpassungen vorzunehmen. Ich gebe euch aber absolut recht, dass in Bezug auf die Gestaltung und Flexibilität mehr drin sein dürfte.
Ich könnt mir aber glauben, dass das Teil wirklich aktiv weiterentwickelt wird und hier auch kurzfristig neue Features dazu kommen. Im neusten Release ist zum Beispiel die Möglichkeit dazu gekommen, Verknüpfungswerte in eigenen DB Feldern zu speichern (sodass man diese auch durchsuchen kann). Dies finde ich extrem praktisch.
Hier hat aber sicherlich jeder so seine eigenen Einsatzszenerien - die einen finden den neuen Formdesigner genial, einige Wünschen sich den alten zurück. Ich denke eine Kombination aus beiden wäre die optimalste Lösung.
Wir hatten mit dem "Alten" ziemlich viel Probleme in Projekten und mit neuen Releases. Daher haben wir meistens die Anpassungen direkt in Delphi programmiert, was aber deutlich mehr Kosten als die Lizenzkosten des Formdesigners verursacht haben. Insofern sind wir froh, dass die CAS Software den neuen Formdesigner entwickelt hat. Es braucht sicherlich noch etwas Zeit, bis man die Kosten rechtfertigen kann, aber ich glaube das Teil ist auf dem richtigen Weg.
Was die anderen Punkte angeht. Hier kann ich euch nur empfehlen bei eurem CAS Partner Druck zu machen. Wir hatten auch schon kritische Fehler mit dem Formdesigner und diese wurden (mit entsprechendem Nachdruck) innert Tagen gefixt.
Ich hoffe ich konnte euch auch meine Meinung etwas näher bringen. genesisWorld ist aus meiner Sicht nach wie vor ein super tolles Produkt und der V11 Release finde ich sehr gelungen. Man darf man aber die Komplexität hinter so einem Produkt nicht unterschätzen. Dies soll nicht heissen, dass es OK ist das manche Fehlerbehebungen zu lange dauern oder ihr keine optimale Unterstützung erhaltet. Dies ist nicht OK und darf nicht sein.
Gruss - Alexis