Ablageort von Adressen / Automatischen Export planen

Mellony

Member
Guten Tag

Nebst CAS genesisWorld haben wir ein LIMS für unsere Labortests. Früher mussten wir Adressen in beiden Systemen doppelt pflegen und manuell erfassen. Nun stehen wir vor der Einführung eines neuen LIMS, das automatisch auf einen Ordner mit csv-Dateien zugreifen und damit neue Adressen aufnehmen kann.

Wir werden in CAS genesisWorld täglich eine Abfrage machen nach neuen Kunden, die mit einer Verkaufschance verknüpft sind. Diese Adressen werden wir als Datensätze exportieren und als csv-Datei in einem Ordner speichern, worauf die LIMS dann zugreift.

Ginge das auch automatisch?

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Über die Standard Bordmittel kannst du den .CSV Export nicht automatisieren. Es gibt dafür aber diverse Frameworks im CAS Partnerkanal, welche solche Aufgaben übernehmen können. Dies ist mit etwas Kosten/Dienstleistungsaufwand verbunden, für die Config etc.

Falls dich das Thema näher interessiert, kann ich dir gerne mal weiterführende Informationen zustellen.

Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, dass du den .CSV Export direkt auf dem SQL-Server als Job definierst (die Vollversion sollte dies unterstützen). Vorab idealerweise einen entsprechenden View erstellen, welcher dir die gewünschten Daten rausselektiert. Dies wäre dann der etwas "inoffizielle" Weg, solange du aber nur lesend Daten exportierst, sollte dies unkritisch sein und einfach zu realisieren. Wenn du es jedoch ganz ordentlich umgesetzt haben möchtest, dann sollte der Zugriff über den CAS Applikationsserver erfolgen - was die oben erwähnten Frameworks anbieten.

Hoffe die Infos helfen für die erste Einschätzung weiter.

Liebe Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Danke für deine Antwort, Alexis.

Ich habe unserem Anbieter die gleiche Anfrage gestellt. Dies erfordert eine komplette Neuprogrammierung, deren Kosten schwer einzuschätzen sind. Laut dem Anbieter kann der automatisierte Export in einer CSV-Datei nicht auf Grundlage des CAS-SDK realisiert werden. Es bräuchte ein anderes Format anstatt CSV. Das LIMS kann jedoch nur .csv oder .txt importieren.

Aber das mit dem SQL-Server klingt interessant. Ich werde mich dazu mal bei unserem IT Manager erkundigen. Danke für den Tipp!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Es ist richtig, dass das SDK direkt nicht eine Funktionalität enthält um .CSV Dateien zu exportieren. Diese Funktionalität muss das Framework des Partners anbieten. Nur die Auslesung der Daten funktioniert über die SDK Schnittstellen der CAS.

Wir haben schon öfters solche Schnittstellen umgesetzt. Dabei setzen wir mittlerweile hauptsächlich das emi-sync Framework von emkada ein. Eine Beschreibung dazu findest du hier. Preislich liegst du da bei ca. 2'000 EUR (Anschaffung Framework) und schätzungsweise 1 Tag fürs Einrichten des Jobs.

Nur für einen simplen .CSV Export sind die Kosten verhältnismässig hoch. Das Framework bietet natürlich einiges mehr und lässt auch komplette Abgleiche zu ERP Systemen zu - da passt es dann meist ganz gut.

Aber ja, prüfe doch mal ob die SQL Option evtl. die Anforderung schon abdeckt. Wenn ja, ist dies definitiv der einfachste und kostengünstigste Weg. Alternativ darfst du dich gerne auch direkt bei den Kollegen von emkada melden und das Anliegen mit denen besprechen / umsetzen.

Beste Grüsse

Alexis
 

kripofan

New Member
Hallo Mellony

Es ist richtig, dass das SDK direkt nicht eine Funktionalität enthält um .CSV Dateien zu exportieren. Diese Funktionalität muss das Framework des Partners anbieten. Nur die Auslesung der Daten funktioniert über die SDK Schnittstellen der CAS. Wir haben schon öfters solche Schnittstellen umgesetzt. Dabei setzen wir mittlerweile hauptsächlich emi-sync Framework von emkada ein.
Eine Beschreibung dazu findest du hier. Preislich liegst du da bei ca. 2'000 EUR (Anschaffung Framework) und schätzungsweise 1 Tag fürs Einrichten des Jobs. Nur für einen simplen .CSV Export sind die Kosten verhältnismässig hoch. Das Framework bietet natürlich einiges mehr und lässt auch komplette Abgleiche zu ERP Systemen zu - da passt es dann meist ganz gut.
Aber ja, prüfe doch mal ob die SQL Option evtl. die Anforderung schon abdeckt. Wenn ja, ist dies definitiv der einfachste und kostengünstigste Weg. Alternativ darfst du dich gerne auch mit book of ra gratis online direkt bei den Kollegen von emkada melden und das Anliegen mit denen besprechen / umsetzen.

Beste Grüsse

Alexis
Hallo und Danke vielmals für die Lösung!
Bei mir hat schon die SQL Option abgedeckt, darum hat mir Dein Beitrag unmöglich sehr geholfen. Noch'n mal Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten