Der neue Schweizer Zahlungsverkehr & SelectLine

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Am 12. April 2017 von Alexis Kälin SelectLine mit keinem Kommentar

Jetzt hält die Harmonisierung ISO 20022 auch Einzug in die Schweizer Finanzwelt. Die Zertifizierung vereinfacht den elektronischen Datenaustausch für den Zahlungsverkehr in der Schweiz und mithin auch deutlich darüber hinaus.

Das alles wird für Ihr Unternehmen natürlich auch Auswirkungen haben, die wir hier gerne erläutern wollen.

Was also ist diese «Harmonisierung» genau? Die SIX erklärt in dem hier nachfolgenden Video recht anschaulich, den Unterschied zwischen dem Status quo und der Zukunft.

Was ändert sich mit dem neuen Zahlungsverkehr?
Im Wesentlichen ändern sich mit der Harmonisierung vom Zahlungsverkehr die Verfahren der Meldungstypen für die Bereiche der Überweisungen, der Lastschriften, der Einzahlungsscheine sowie der Avisierung. Das Ganze erfolgt in einem gewissen Zeitraum in drei Phasen:

Erste Phase bis Ende 2017: Umstellung Überweisungen, LSV und Avisierung für Kunden der PostFinance.

Zweite Phase bis Ende 2019:  Umstellung Überweisungen, LSV und Avisierung für Kunden bei Banken.

Dritte Phase bis 2020:  Neuer Einzahlungsschein mit QR-Code

Unterstützt SelectLine bereits diese neuen Standards?
Auch an SelectLine geht diese Veränderung nicht spurlos vorbei. Aber keine Sorge: Die Umstellung ist mühelos. Die Anpassungen wurden, soweit zu diesem Augenblick schon möglich,  implementiert und stehen als Update zur Verfügung oder werden in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

Hier die Details:

  • Pain.001 Zahlungen in SelectLine-Auftrag und OPOS seit Version 14.0 im SelectLine verfügbar
  • Pain.001 Zahlungen in SelectLine-Lohn seit Version 16.3 im SelectLine verfügbar.
  • Camt.054 (ESR-Rückmeldungen) wird ca. ab Version 17.2 im SelectLine verfügbar sein.
  • Camt.053 und Pain.008 ist für das Jahr 2017 in Planung.

Was bedeutet das für mich als SelectLine-Kunde?
Sie nutzen den elektronischen Zahlungsverkehr? Dann sollten Sie zeitnah prüfen, ob Ihre SelectLine-Version auf einem Versionsstand ist, der die neuen Standards bereits unterstützt. Wenn nicht, heisst es updaten!

Achtung: Deadline!
Für PostFinance-Kunden gilt der neue Standard schon ab dem 01.01.2018, andere werden im Verlauf 2018 nachziehen.

Wie immer sind wir mit Rat und Tat an Ihrer Seite, um bspw. zu prüfen ob die Version angepasst und ggf. noch andere Schritte in Erwägung gezogen werden müssen. Kontaktieren Sie uns einfach!

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