Hyperlinks in Excel auf Dokumente in CAS genesisWorld

Mellony

Member
Wenn ein Dokument im Windows-Explorer gespeichert ist, dann kann man in Excel einen Hyperlink erstellen, über den man dieses Dokument direkt aus Excel heraus öffnen kann.

Geht das auch innerhalb von CAS genesisWorld?

Ich habe verschiedene Dokumente in CAS genesisWorld gespeichert. Zusätzlich habe ich - ebenfalls in CAS genesisWorld - eine Excel-Übersicht gespeichert. Dort sind die verschiedenen Dokumente aufgeführt, als Anleitung wann man welches Dokument braucht. Wie kann ich in der Excel-Datei einen Hyperlink für die verschiedenen Dokumente einfügen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ich gehe davon aus, dass du den CAS genesisWorld Desktop (Windows) Client meinst? Da gibt es im Standard keine Möglichkeit direkt via Hyperlinks Dokumente zu öffnen.

Im CAS genesisWorld Webclient sieht dies anders aus. Da wird ein Deep-Linking unterstützt, womit du quasi direkt auf das Dokument verweisen kannst. Dazu kann man einfach den Link des Dokument aus der URL kopieren, Beispiel: http://demo.cas.de/smartdesign/#!type/document/0xAA6AA49F8B327F47BEAF2AC95B250C32

Für die Windows-Welt haben wir letztes Jahr ein Modul gWLauncher entwickelt, siehe: https://www.artwin.ch/gwlauncher-cas-genesisworld-linker/

Da kannst du auch mit Hyperlinks Dokumente oder andere Datensätze in CAS genesisWorld öffnen und auch erzeugen. Vielleicht wäre dies eine Variante.

Beste Grüsse & dir schöne Ostertage.

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Danke für deine rasche Antwort. Der gWLauncher hört sich wirklich sehr interessant an, das wäre genau das was wir brauchen. Verstehe ich es richtig, dass das Modul CHF 800 pro Benutzer kostet? Falls ja: Wenn das gWLauncher-Modul nur auf mein Benutzerkonto lizenziert würde, könnten dann die anderen Benutzer die Links öffnen, die ich mit dem gWLauncher generiert habe?

Danke und beste Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Danke für deine Rückfrage.

Nein, gWLauncher muss nur einmalig pro Installation lizenziert werden. D.h. einmalig 800 CHF, plus optional 18% von diesen Kosten für den Updateservicevertrag.

Wir arbeiten derzeit auch gerade noch an zwei Erweiterungen:
  • Testlizenzierung (damit man das Modul auch vorab selber testen kann)
  • Aufruf von Ansichten via Ansichtsname (Beispiel: öffne mir die Ansicht 'Quartalsreport' aus dem öffentlichen Navigator 'Artwin')
Ich kann dich gerne informieren, sobald die Testlizenzierung auch noch implementiert ist. Dann kann ich dir gerne auch eine Testversion zur Verfügung stellen.

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Ja, ich wäre sehr an einer Testversion interessiert. Bitte informiere mich doch, wenn die Testlizenzierung implementiert ist.

Liebe Grüsse
Mellony
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Vielen Dank für die Testversion. Damit andere Benutzer die Links öffnen können, die ich mit dem gWLauncher erstelle, muss bei ihnen das Programm ebenfalls installiert sein - richtig?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ja, gWLaunch inklusive dem Lizenzfile sowie auch die Registry-Keys müssen bei allen Benutzern ausgerollt werden.

Bei der gWLaunch.exe und dem Lizenzfile hättest du aber auch die Möglichkeit, die Dateien auf ein Netzwerklaufwerk abzulegen, wo alle Zugriff haben. In dem Fall müsstest du dann aber noch die Registry-Keys anpassen. Dies ist in der Dokumentation noch genauer beschrieben.

Um aber einfach mal ein paar Tests zu machen ist es vermutlich am einfachsten, du spielst es rasch an den gewünschten Rechnern ein (mit den Standard Pfaden).

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Danke für deine Erläuterungen. Ich habe die Infos unserem IT Manager zugestellt und er wird sie genauer studieren. Wir werden den gWLauncher bis Ende Juni noch nicht testen können, da wir zuerst abwarten wollen, bis die neueste Version von CAS genesisWorld installiert ist. Dies wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr der Fall sein. Ich melde mich dann sonst gerne wieder wegen eines neuen Testkeys.

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, komme gerne einfach wieder auf mich zu. Dann kann ich dir eine neue Testlizenz ausstellen.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten