Verkaufschancen nach Meilensteinen im Vertriebsprozess filtern

Mellony

Member
Hallo zusammen

Wir nutzen den Vertriebsprozess unter dem Sales-pro-Modul. Kann man Verkaufschancen nach Meilensteinen filtern, die im Vertriebsprozess hinterlegt sind?

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Mellony

Uns ist kein Weg bekannt, wie dies möglich wäre. Es handelt sich dabei nicht um "echte" Datenbankfelder, welche daher auch nicht direkt filterbar sind. Was du aber ggf. machen könntest: du kannst in Abhängigkeit der Meilensteine entsprechende Phasen definieren, siehe:

cas_genesisworld_phase.jpg

D.h. ist der Meilenstein eingetroffen, wird automatisch die definierte Phase gesetzt. Danach könntest du entsprechend wieder über das Feld Phase filtern.

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Vielen Dank für den guten Tipp. Kann es sein, dass man eine Phase nur dann definieren kann, wenn man einen neuen Vertriebsprozess anlegt? Als Administrator habe ich ja Zugriff auf alle Felder, aber die Phasen kann ich beim bestehenden Vertriebsprozess nicht bearbeiten.

upload_2018-6-19_8-44-58.png

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ich glaube du musst diesen Duplizieren und danach kannst du die Phasen auch anpassen. In einer bestehenden Vorlage (welche schon zur Anwendung kam), geht dies nachträglich nicht mehr.

Das Vorgehen wäre daher: bestehender Prozess duplizieren und entsprechend anpassen. Wenn alles passt, kannst du die vorherige Vorlage dann auf inaktiv setzen.

Hoffe es funktioniert so.

Liebe Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Danke für die Erläuterung. Das heißt, wenn ich den Prozess dupliziere bzw. einen neuen anlege, müsste ich die Meilensteine jeder einzelnen bestehenden Verkaufschance manuell nachführen, damit die Phase richtig angezeigt wird. Richtig?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Dies wäre wohl leider tatsächlich die Konsequenz, wenn ihr dies auch auf bisherig erfasste Verkaufschancen anwenden möchtet.

Bei neuen Datensätze sollte es kein Problem darstellen, aber bei älteren Einträgen müsste man den Prozess manuell ändern und die bisherigen Ergebnisse manuell nachtragen. Da habe ich leider spontan auch keine bessere Idee.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten