Verbindung zum Applikationsserver setzt aus oder gar nicht da

alex baren

New Member
Hallo Zusammen, habe ein großes Problem das genesis world programm auf 2 desktop pc's zu starten. ich bekomme keine Verbindung, bei 10 x verbinden komme ich hier und da rein. Das Problem hat sich möglicherweise nach einem standard windows update ergeben. ich komme nicht mehr am Cas Server.

Cas Server läuft, ich kann mich direkt vom Rechner wo Cas läuft einloggen.
Was funktioniert noch: Zugriff von 2 anderen PC's aus.
Zugriff Smart Design über Browser.
DCOMCNFG ist alles eingetragen, in Gruppen zugeordnet.

Verdacht war Antivirus oder Firewall, aber beides habe ich komplett abgeschalten.
Verbinde ich mich immer wieder mal, klappte es einmal. dann kann ich eine Adresse aufmachen, 2 Minuten später fliege ich wieder aus dem Programm.
ich habe Genesiss X9 mit dem letzten Hotfix installiert.

hat jemand eine Idee ?
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Alex
So wie das geschildert wird, müsste es ja an der Verbindung zum Server liegen. Doch was genau das Problem sein könnte, weiss ich nicht. Versuche doch vielleicht einmal als Servernamen die IP-Adresse zu verwenden, wenn Du das nicht schon bereits getestet hast.

Viele Grüsse
Marcel
 

alex baren

New Member
hi marcel, ja das habe ich schon versucht. war das gleiche Resultat. Ich habe jetzt windows Firewall und Virenscanner abgeschalten und manchmal komme ich rein, manchmal wieder nicht. Wobei es öfters funktioniert wenn die Firewall abgeschalten ist. habe alles mögliche bereits unter erlaubte Programme eingetragen, aber es ist immer noch nicht ganz klar was das Problem ist. Heute bin ich z.B. mit Firewall uns Virusscanner normal reingekommen, 1 Stunde später wieder rausgeflogen.
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Alex
Da bin ich nun auch etwas überfragt, denn wenn ja andere PC einwandfrei funktionieren, kann es schon einmal nicht am Server liegen. In Frage kommt daher nur der Client PC selbst oder die Verbindung vom Client zum Server. Das Prüfen der Verbindung ist ja soweit kein Problem. Einfach einen funktionierenden PC an die Stelle setzen und mit dem gleichen Netzwerkkabel anschliessen. Ich vermute jedoch, dass das Problem beim Client-PC liegt. Doch was genau da noch sein könnte wüsste ich auch nicht.
Wenn Erfahrungen vorhanden sind mit Netzwerkanalysetools, würde es vielleicht helfen den Netzwerkverkehr z.B. mittels Wireshark auf dem Client mitloggen zu lassen.
Hat sonst jemand hier aus dem Forum etwas ähnliches erlebt und einen Tipp?

Viele Grüsse
Marcel
 
Hallo zusammen,
dieses spezielle Problem habe wir nicht, aber wir nutzen noch eine
Software welche einen separaten VPN Tunnel aufbaut, wenn dieser zu lange
offen ist verliert der Client auch die Verbindung zum Server. Vielleicht in der
Richtung mal schauen ob andere Programme die Verbindung unterbrechen.

Sonnige Grüße
Frank
 

alex baren

New Member
Also an der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen, die ist laut reporting Tools stabil. Wenn ich Firewall und Virenscanner komplett ausschalte bekomme ich eine Verbindung. Diese wird aber unregelmäßig (manchmal nach 2 minuten dann wieder nach 2 Stunden) unterbrochen. Ich habe Cas prozesse in die zulässigen Apps bei beiden eingetragen. Vielleicht kann es an anderen Tools liegen die Cas noch benötigt? Habe die Komponenten Registrierungs exe z.b. für die Registrierung am Applikationsserver auch hinzugefügt. vielleicht gibt es da noch weitere?
 

alex baren

New Member
Hi Zusammen, ich komme immer noch nicht weiter. Habe bei CAS direkt um support gefragt dort wurden folgende vorschläge gemacht:
- Check ob alle Rechner in innerhalb der Arbeitsgruppe sind. check ok
- Firawall am Client und Applikationsserver, eingehende/ausgehende regeln Genesis. exe und genesis World exe nochmals überprüft
- Ping zwischen client und Server: stabil die ganze nacht durch
- Test Tool von Mircosoft für DCOM verbindung:
CAS sagt: Dcom läuft nicht stabil, somit kein funktionierendes Cas, ergo: kein Cas Problem

Nun bin ich gefordert eine Lösung alleine zu finden, aber was soll ich da noch machen. mein IT support sagt: ist ein Reines Windows Thema, sie empfehlen einen Windows Spezialisten. Sorry, ich möchte das selber lösen probieren. Hat jemand eine Idee woch ich anfangen soll?
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Alex
Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Mich irritiert da nun etwas die Aussage mit der Arbeitsgruppe. Grundsätzlich sollte alles in einer Domäne betrieben werden. Wenn die Windows-Logs keine weiteren Informationen liefern können habe ich nach wie vor keine bessere Idee, als dass der Netzwerkverkehr aufgezeichnet wird vom Server her. In Frage kommt dazu Wireshark, welches übrigens kostenlos ist. Es ist jedoch kein einfaches Thema mit der Analyse und bedarf einiger Erfahrung um rasch zu einem Ergebnis zu kommen.

Viel Erfolg bei der Suche
Marcel
 

alex baren

New Member
wir haben keine Domäne aufgesetzt, unser IT support bzw. Cas hat damals geschrieben einfach zu kontrollieren ob server und client in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
über die Managementkonsole bekomme ich folgende Ereingnisprotokolle, vielleicht kann man da was rauslesen?

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 12.11.2018 11:39:45
Ereignis-ID: 10000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: **
Computer: **
Beschreibung:
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {417976B7-917D-4F1E-8F14-C18FCCB0B3A8}. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
C:\Windows\System32\coredpussvr.exe -Embedding
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-11-12T10:39:45.984815400Z" />
<EventRecordID>12392</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="948" ThreadID="6916" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-3VFL88S</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2140851458-1838885133-2380877045-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">C:\Windows\System32\coredpussvr.exe -Embedding</Data>
<Data Name="param2">0</Data>
<Data Name="param3">{417976B7-917D-4F1E-8F14-C18FCCB0B3A8}</Data>
</EventData>
</Event>
 
Oben Unten