gW-App: Serienmails und Veranstaltungen

Dennis

New Member
Hallo zusammen,

gibt es evtl. eine Timeline, wann endlich die Serienmails und Veranstaltungen auf die App kommen? Ist das überhaupt geplant?
Ich hatte ja auch die X10 gehofft aber Pustekuchen :oops:

Das würde mir sooo viele Möglichkeiten eröffnen :D

Danke euch.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Dennis
 

Dennis

New Member
Habe eben die Anfrage auch über unseren Partner gestellt - wenn ich etwas höre, schreibe ich das hier :)

Die Anforderung haben ja sicher nicht nur wir :)
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Du meinst mit App wirklich die mobilen Apps (iOS/Android)? Ist da der Bedarf vorhanden, auf den Endgeräten direkt Serienmails zu erstellen?

Ich muss offen gestehen, dass diese Anforderung tatsächlich bisher noch nie an uns rangetragen wurde - und wir betreuen doch ein paar Kunden :). Mit der CAS genesisWorld x10 Version ist im Web ein neuer Mailingassistent gekommen, welcher da Serienemails erlaubt / noch etwas eleganter macht. Ob man die ganze Funktionalität wirklich auch auf eine Mobile App bringt (und noch sinnvoll bedienen kann), stelle ich etwas in Frage.

Dass Hinzufügen von Adressen zu Veranstaltungen ist wiederum nachvollziehbar und würde sich draussen auf dem Feld anbieten.

Mir ist aktuell nichts bekannt, dass kurzfristig was in die Richtung geplant ist. Die nächsten Datensätze, welche mobile folgen werden, sind die Zeiterfassung und etwas zeitversetzt die Spesen. Dies war wiederum bei uns eines der meist gewünschten Features.

Vielleicht verstehe ich aber euren Use-Case noch nicht ganz genau ;).

Beste Grüsse

Alexis
 

Dennis

New Member
Hallo Alexis,

Ja, genau - die meine ich :) Der Bedarf ist eigentlich nicht Serienmails sondern einzelne Mails aus dem CRM heraus zu versenden. App & Web haben ja keinen eigenen Mail-Client und aktuell kenne ich persönlich nur die Möglichkeit über Serienmails auch einzelne Mails mit Anhängen aus dem Dokumentenarchiv zu versenden... Gibt es da noch etwas anderes?

Unser kompletter AD rennt draußen nur mit iPhone und iPad rum, daher stehen uns nur die Apps zur Verfügung. Web ist auf dem iPad kaum nutzbar, leider! :rolleyes:

Ich finde einfach, dass es Charme hat direkt aus dem CRM heraus (ja, auch von der App) Mails zu versenden die auf Vorlagen basieren. Im Optimalfall auch gleich mit Anhängen, die im Dokumentenarchiv liegen. Wenn dann noch die ausgehenden Mails automatisch mit der Adresse verknüpft werden an die die Mail verschickt wird, bin ich happy :) Aktuell können wir das nur manuell lösen über einen überwachten Ordner im Postfach -> Mail muss dazu nach dem versenden aber nochmal angefasst werden. Komplette Postfächer werden bei uns nicht synchronisiert.

***

Bzgl. Veranstaltungen würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Folgendes sollte an der App möglich sein:
  1. Veranstaltung erstellen
  2. Teilnehmer zum Einladen hinzufügen
  3. Teilnehmerliste über Bericht erstellen
  4. Tatsächliche Teilnehmer bestätigen
Das wäre für uns rund :)

***

Mit den Spesen habe ich mich im Moment noch nicht auseinander gesetzt (wir befinden uns aktuell noch in der ersten Stufe des Roll-Outs). Das Thema steht aber definitiv auf der Agenda :) Leider gibt es ja so wenig Best-Practice-Beispiele bei der CAS :(

Viele Grüße
Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Vielen Dank für deine Erläuterung, damit kann ich die Punkte auch besser nachvollziehen :).

Das Thema E-Mail ist im mobilen Bereich sicherlich noch nicht 100%ig perfekt gelöst. Dies ist ein Thema, welches wir regelmässig mit der CAS besprechen und auch nach Lösungsansätzen suchen. Leider ist die Thematik nicht ganz trivial und von einem eigenen E-Mailclient in den mobilen Apps sieht die CAS momentan ab - dafür ist das Thema einfach zu komplex. Es ist aber sicherlich das Ziel, die Archivierung noch einfacher und optimaler zu gestalten.

Ich bin selber ein grosser Befürworter von E-Mailvorlagen und habe mich im Desktop-Client sehr für dieses Feature eingesetzt. Natürlich wäre es mobile auch wünschenswert, ich gehen aber davon aus, dass dies sicherlich noch etwas länger brauchen wird - ohne jetzt überhaupt zu wissen, ob dies kommt.

Bezüglich Best-Practice: hier loht sich ab und zu ein Blick auf die CAS Webinare, siehe: https://www.cas-mittelstand.de/service-support/crm-webinare.html

Da werden in regelmässigen Abständen Möglichkeiten und Module vorgestellt. Weiters kann euch sicherlich auch euer Partner bei der optimalen Abbildung unterstützen und auch im Idealfall aus seinen Best-Practice-Erfahrungen berichten.

Sollten wir zu den Themen ebenfalls Neuigkeiten haben, geben wir dir natürlich gerne übers Forum Bescheid.

Beste Grüsse

Alexis
 

Dennis

New Member
Hallo Alexis,

habt ihr noch mal etwas zum Thema Veranstaltungen über die App gehört?

Ich finde das Thema so spannend für uns aber ich kann es nur ausrollen, wenn es auch auf den Apps läuft :D Wenigstens 'Neuanlage Veranstaltung' und 'Teilnehmer hinzufügen' bzw. 'einzuladende Teilnehmer' hinzufügen. Alles weitere kann ja über den Webclient gemacht werden.

Vielen Dank :)

Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Bisher gibt es bezüglich dem Thema keine Neuigkeiten - zumindest keine, welche mir jetzt bekannt wären.

Wir hoffen, dass das nächste Jahr in dem Bereich auch Verbesserungen bringt.

Vielleicht noch als Ansatz/Workaround: wir haben Kunden, welche die Anmeldungen an Veranstaltungen in der mobilen App über Aufgaben lösen. D.h. die legen einfach zur eigentlichen Veranstaltung noch eine Aufgabe 'Zusage Event XY' an. Die mobilen User können dann die gewünschten Adressen einfach zu der Aufgabe verknüpfen. Intern wird dann sichergestellt, dass die Teilnehmer auch noch zur Veranstaltung hinzugefügt werden.

Sicherlich noch kein wirklich schöner Weg, aber zumindest ein Workaround um zu starten.

Natürlich halte ich dich gerne auf dem Laufenden, sollte ich bezüglich der gewünschten App Neuigkeiten erfahren.

Beste Grüsse

Alexis
 

Dennis

New Member
Hallo Alexis,

das mit den Aufgaben wäre tatsächlich erstmal ein Ansatz :) Danke für den Tipp.

Ich behalte dennoch die Hoffnung, dass da bald etwas passiert :D

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Echt klasse, dass ihr euch so viel Zeit nehmt!

Grüße
Dennis
 
Oben Unten