eMail Client

linodashop

New Member
Hallo liebes artwin,

Für alle - zu unserem Fall: Wir hatten eine Serverumstellung/Upgrade. Da unser Unternehmen (100 Mitarbeiter) ganzen Tag mit CAS arbeitet, konnte man quasi alle Mitarbeiter heim schicken, da hier wirklich nichts ging. Keiner konnte helfen, weder der Partner noch die CAS selbst. Am Ende meldete ich mich bei Alexis und eine kurze Zeit später hatte ich Manuel Kälin am Apparat. Er war zu dem Zeitpunkt beim Kunden und wußte weder was von unserer IT-Infrastruktur noch sonst was, dennoch konnte er unser Problem innerhalb von wenigen Minuten lösen. Ich war wirklich begeistert!

So zu meinem Problem: Wir haben letzte Zeit oft eine Fehlermeldung wenn wir vom gW eMail Client auf den Exchange zugreifen, dass da eine Fehlermeldung mit dem Windows Socket Fehler kommt. Hat einer eine Idee was es sein könnte? Die Fehlermeldung kam schon auf mehreren Clients vor. Outlook geht einwandfrei. Meist (nicht immer wie es Kollegen berichten) nach einem Neustart des PCs ist der Fehler wieder behoben, aber stören tut es natürlich schon.
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo lindoashop

Klasse, dass die Hilfe damals so schnell ankam und euer Betrieb weiter gehen konnte.

Doch nun zu Deinem Problem: Ein Patentrezept zu Lösung habe ich gerade nicht bereit. Aktiviere doch einmal unter Eisntelölungen => E-Mail =>Eigenschaften => E-Mail-Serverinformationen => Weitere Einstellungen die Protokolle. Ich hoffe da wird zumindest etwas dazu in den Logs dann ersichtlich sein, wo die Verbindung zwischen den beiden Systemen ein Problem verursachen könnte. Sollte es da keine weiteren Informationen ersichtlich sein, kann in der logging.propertierties (Zu finden im Verzeichnis vom installierten Client), der Logger vom Mail auf Debug erhöht werden. Dann wird fast so ziemlich alles was mit Mail zu tun hat in die error.log geschrieben, welche unter %temp%\genesisWorld auffindbar ist. Ev. ist im den Logs vom Mailserver aber auch etwas dazu auffindbar.
Übrigens: Dass Outlook funktioniert liegt meist darin, dass das Mailpostfach nicht über das IMAP Protokoll eingebunden wird.

Viele Grüsse
Marcel
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Dennis
Besten Dank für den Hinweis. Da lief wirklich etwas nicht korrekt. Nun ist aber wieder die originale Anfrage ersichtlich.

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten