Doppelte Einträge filtern

Hallo zusammen,

folgendes vorab:
-wir haben von einem Datensatz Type (selbst erstellt) ca. 12000 in der Datenbank
-es kommt vor das die Nutzer beim Duplizieren vergessen ein Feld (varchar) zu ändern

Frage:
Wie ist es möglich über eine Suche nur die Datensätze angezeigt zu bekommen bei
denen der Inhalt des Feldes mehr als einmal vorhanden ist?

Danke schon mal im Voraus.
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Frank
Ev. als erste Hilfestellung zur Eingrenzung des Problems in der Zukunft: Könnte dies nicht eine Option sein in der Datenbank das entsprechende Feld als nicht duplizierbar zu definieren und dafür als Pflichtfeld zu definieren?

Direkt in der Suche kannst du da höchstens nach dem Feld gruppieren und anschliessend alle prüfen bei welchen mehr als 1 steht. Etwas schöner gelöst werden kann dies über einen Report indem du das gewünschte Feld in die Zeile ziehst und als Ergebnis die Anzahl ausgibt. Anschliessend kannst du das Ergebnis nach Excel exportieren lassen und dort die Anzahl 1 herausfiltern lassen.

Wenn du das aber direkt im SQL machen möchtest, geht das natürlich auch anhand von dem Syntax kannst du das sicherlich adaptieren:
"select compname from address group by compname having count(*)>1"

Viele Grüsse
Marcel
 
Danke für die Hinweise.
in der Datenbank das entsprechende Feld als nicht duplizierbar zu definieren und dafür als Pflichtfeld zu definieren
Das schaue ich mir an.

Direkt in der Suche kannst du da höchstens nach dem Feld gruppieren und anschliessend alle prüfen bei welchen mehr als 1 steht.
Genau das hatte ich gemacht, zum Schluss zieht man nur noch (1)en.
 
Oben Unten