Suchergebnisse

  1. M

    Sperre für das Feld "Fakturiert" bei Positionen aufheben

    Hallo, beim Erstellen/Versenden von Rechnungen kommt es vor, dass vergessen wird, die Felder "Fakturiert" und "Belegnummer" entsprechend zu besetzen. Ich möchte das deshalb gern durch eine Regel automatisieren. Die Regel soll dann greifen, wenn eine Position mit einem Dokument vom Typ...
  2. M

    Primärverknüpfung ausgewählter Datensätze in einer Liste ändern

    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, wie man die Primärverknüpfung von Datensätzen in einer Bulk-Operation ändern kann. Wenn ich z.B. Zeiterfassungen in einer Liste anzeige, dann würde ich gern die Primärverknüpfung von ausgewählten Datensätzen "auf einen Schwung" ändern. Ich sehe keine...
  3. M

    GGUID in der Smartsearch verwenden

    Hallo, ich möchte mit der Smartsearch nach bestimmten Datensätzen suchen, deren GGUID ich kenne. In der Hilfe von genesisWorld heisst es dazu: "Einen bestimmten Datensatz finden Sie mithilfe der GGUID, bei der Sie am Anfang 0x im Suchfeld eingeben." Das scheint bei mir nicht zu funktionieren...
  4. M

    Farbige Icons

    Hallo, ich benutze genesisWorld in der Version x14. In älteren Versionen waren die Icons für verschiedene Datentypen, und auch andere Icons farbig. Jetzt sind sie fast ausschließlich schwarz-weiß. Das mag vielleicht moderner sein, aber zumindest für ältere Kollegen sind die neuen Icons...
  5. M

    Verschieben von Gruppen im Register Auftrag

    Hallo, bei Projekten kann man im Register Auftrag einzelne Positionen mit Hilfe der Pfeiltasten rauf- und runterschieben. Soweit ich sehe, ist das bei Gruppen nicht möglich. Habe ich hier vielleicht etwas übersehen, und es gibt doch die Möglichkeit, ganze Gruppen mitsamt ihren Positionen...
  6. M

    Währungskurse, Anzahl der Dezimalstellen

    Hallo, soweit ich das in der MMC unter Sonstiges/Währungen sehe, ist der 'Umrechnungskurs Euro zu Währung' immer auf genau 2 Dezimalstellen festgelegt. Gerade angesichts der Markturbulenzen in jüngster würde ich jedoch 4 Dezimalstellen brauchen. Kann man das irgendwo so definieren...
  7. M

    Schieben von Aufgaben verhindern

    Hallo, unter <Einstellungen><Kalender> hat jeder Nutzer die Möglichkeit, unerledigte Aufgaben verschiedener Prioritäten zu schieben. Diese Möglichkeit möchte ich für einzelne Nutzer oder Gruppen deaktivieren und finde in der Management Console keine Möglichkeit dazu. Bei den...
  8. M

    Pflichtverknüpfung für Urlaub

    Hallo, kann man für den Datensatztyp "Urlaub" eine Pflichtverknüpfung zu einem bestimmten Vorgang definieren? Unsere Einträge für Urlaub dümpeln großteils unverknüpft herum und ich möchte sie gern aufgeräumt haben. Jeder neue Urlaubsantrag soll verpflichtend primärverknüpft sein zu einem...
  9. M

    Projektnummer aus Vorgängerprojekt übernehmen

    Hallo, ein Großteil unserer Projekte entsteht einfach durch das Duplizieren eines vorhandenen Projektes. Die Projektnummer wird jeweils automatisch per Nummernkreis vergeben. Aus verschiedenen Gründen möchte ich im aktuellen Projekt gerne die Nummer des jeweiligen Vorgängerprojektes oder eine...
  10. M

    Zeiterfassung zu Urlaub im Kalender für Zeiterfassung

    Hallo, wenn ich im Kalender für Zeiterfassung die automatisierte Erfassung von Urlaub verwende, dann bekomme ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung 'Nicht erfassteUrlaube' mit folgendem Text "...: In die folgenden Felder müssen Werte eingetragen werden: Wert" Woran könnte das liegen? Herzliche...
  11. M

    Vorgänge periodisch aktualisieren

    Hallo in die Runde, im Zuge der Zeiterfassung für Projekte habe ich bei Vorgängen verschiedene Kennzahlfelder erstellt. Diese Felder werden aktualisiert, indem entweder (a) vom jeweiligen Benutzer im Vorgang das Register geöffnet wird, in dem das Feld angezeigt wird, oder (b) ich als Admin auf...
  12. M

    Zugriff auf die Verknüpfung von Position zu Produkt

    Guten Tag, bei der Position lässt sich im Reiter Allgemein eine Verknüpfung zu einem Produkt erstellen und anzeigen. Auf diese Verknüpfung möchte ich zugreifen. In der Akte der Position wird die Verknüpfung zum Produkt nicht angezeigt. Auch wenn ich im Form Designer ein Formelfeld hinzufüge...
  13. M

    Format von 'erzeugt am' und 'geändert am' in Listenansichten

    Hallo zusammen, für viele Zwecke verwenden wir Listenansichten, die z.B. für Projekte oder Dokumente die Felder 'erzeugt am' oder 'geändert am' enthalten. Die werden automatisch im Format Tag/Monat/Jahr Stunde/Min/Sek angezeigt. Weil die Anzeige von Std/Min meistens stört, würde ich das...
  14. M

    Produkteinsatz automatisch mit Projekt verknüpfen

    Hallo, ich möchte gerne Folgendes erreichen: Wenn ein Produkteinsatz angelegt wird, dann soll er automatisch mit einem Projekt verknüpft werden. Die Projektnummer steht in einem Feld der mit dem Produkteinsatz verknüpften Position (die beim Erstellen des Produkteinsatzes automatisch gezogen...
  15. M

    Multifaktor-Authentifikation für genesisWorld Web und Helpdesk?

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Zugang zu genesisWorld Web und Helpdesk mit einer Multifaktor-Authoisierung zu schützen? Unser Sysadmin tendiert dazu, die Weboberfläche und damit auch unseren Helpdesk wegen Sicherheitsbedenken zu deaktivieren. Da wäre mir daran gelegen, ihn mit...
  16. M

    Duplizieren von Projekten in x12

    Hallo in die Runde, seit dem Update auf x12 habe ich ein Problem beim Duplizieren von Projekten: Die Verknüpfungen zu Positionen werden nicht mehr übernommen. Im Register "Auftrag" des duplizierten Projektes sieht man zwar noch Positionen, aber die Angaben zu Produktnummer, Preis etc. fehlen...
  17. M

    Übernahme der Währung nach MS-Word

    Hallo, wenn ich beim Export von Seriendruckfeldern nach MS-Word die Felder [genesisWorldPrimaerProjektGesamt] und [genesisWorldPrimaerProjektDeckungsbeitrag] verwende, dann werden sie immer mit dem "€" -Symbol ausgegeben - unabhängig davon, ob die Währung des Projektes und der Positionen z.B...
  18. M

    Anzeige mehrerer ganztägiger Termine in Kalenderansicht

    In der Kalenderansicht werden bis zu zwei ganztägige Termine oberhalb der Termine mit genauem Zeitbezug dargestellt. Bei mehr als zwei ganztägigen Terminen erscheinen daneben drei Punkte. Darauf muss man dann klicken, wenn man alle ganztägigen Termine des Tages sehen will. Gibt es eine...
  19. M

    Nummernvergabe für Dokumente eines bestimmten Typs

    Hallo, bei uns werden Bestellausgänge als Word-Dateien im Datensatz-Typ "Dokumente" erstellt. Sie haben den Typ "Bestellausgang" erhalten manuell eine durchlaufende Nummer. Die Nummerierung möchte ich gern automatisieren. Die Bordmittel der Management Konsole erlauben nur Nummernkreise für...
  20. M

    Feldübernahme aus Position in Produkteinsatz

    Hallo in die Runde, Wie kann man erreichen, dass beim Anlegen von Produkteinsätzen aus Projektpositionen (Auftragspositionen) auch selbst definierte Felder der Projektpositionen in die Produkteinsätze übernommen werden? Vorausgesetzt wird natürlich, dass gleichnamige Felder bei den Datentypen...
Oben Unten