Ausfüllbare PDF mit Daten aus genesisWorld vorbelegen

Gruenbaer

New Member
Guten Tag,

ich habe eine ausfüllbare PDF Datei die an einen Kunden gemailt werden soll.
In gW sind Daten hinterlegt, die in besagte PDF "einfließen" sollen. Andere Felder jedoch sind noch händisch nachzutragen, teilweise auch vom Kunden. Es muss also die "Ausfüllbarkeit" erhalten bleiben.
Wie könnte ich das realisieren?

Vielen Dank

Emil
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Emil

Knifflige Anforderung :), welche wir offen gesagt so bisher auch noch nie hatten.

Ich weiss nicht ob es bei dir primär um Einzelmails geht, wo das PDF-Formular so automatisch teils vorbefüllt werden soll oder um Massenmails an mehrere Empfänger. Letzteres weiss ich, dass es über die E-Mailmarketing Software Inxmail möglich ist, genau dies zu realisieren. Da besteht auch eine direkt Schnittstelle an CAS genesisWorld, wo die Adressdaten übergeben werden können.

Für Einzelmails ist dies aber definitiv kein Lösungsweg.

Bin gespannt, ob jemand anders hier noch Ansätze zu dem Thema hat?!

Via CAS genesisWorld SDK könnte man sicherlich was programmieren, aber über die Standard Bordmittel wüsste ich da echt keinen Weg.

Beste Grüsse

Alexis
 
Hallo,

vielleicht über den Umweg Word.
-PDF Datei als Grafik exportieren
-Grafik als Kopfzeile in Worddokument
-Textfelder mit Cas Feldvariablen an die Stellen welche von CAS ausgefüllt werden soll
-Textfelder mit .... an die Stellen welche vom Kunden auszufüllen sind, als Word dem Kunden senden
oder
einfach frei lassen, Word Datei als DPF drucken über PDF Reader Werkzeug "Text hinzufügen"
kann der Kunden seine Felder ausfüllen und wieder speichern

Viele Grüße

Frank
 
Oben Unten