CAS genesisworld: Etikettendruck

Ulli

New Member
Hallo zusammen, ich möchte den Etikettendruck (Extras->Etikettendruck) nutzen. Dazu möchte ich gerne die Formatvorlage für diese Etiketten sehen und ggf. ändern, die diese Funktion nutzt, da ich einige Adressfelder benötige, die nicht automatisch eingesetzt werden. Wo finde ich diese Vorlage? Ich meine nicht die Vorlagen vom Etikettenhersteller, die die Größe, Anzahl und Verteilung auf dem Blatt bestimmen. Vielen Dank im voraus!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Ulli

Eine einfach editierbare Vorlage gibt es beim Etikettendruck nicht. Welche Felder schlussendlich auf dem Etikett angedruckt werden, wird über die AddressLabels gesteuert. D.h. pro Land gibt es da serverseitig eine eigene Definition. Diese sind im folgendes Verzeichnis zu finden:

C:\Program Files (x86)\Common Files\CAS-Software\Server\AddressLabels

Für Deutschland gibt es beispielsweise eine de.xml und de.xsl.

Um diese anzupassen brauchst du aber schon etwas technisches Know-How und Verständnis, wie dies aufgebaut wurde.

Wenn du wirklich volle Flexibilität haben möchtest, würde ich dir empfehlen eine Wordvorlage einzurichten. Oft kannst du diese direkt beim Etikettenhersteller downloaden. Danach kannst du via Serienbrieffunktionalitäten dein Etikettenbogen befüllen. Welche Felder und mit welcher Formatierung du dies gerne hättest, kannst du dann in Word frei bestimmen.

Beide Ansätze sind nicht ganz trivial, wenn man es das erste Mal machen muss. Wenn du dazu noch konkrete Fragen hast, dann einfach melden :).

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten