Datenbank aus älterer Version in neuere Version X3 integrieren

CAS Newee

New Member
Hallo zusammen,

Habe X3 neu installiert mit einer SQL Express 2008 R2 Datenbank. Jetzt habe ich eine ältere Datenbank GWTest1, die auf einer X11 mit SQL Express 2005 erstellt wurde.
Wenn ich das SQL Server Management Studio als Administrator ausführe, kann ich die Datenbank korrekt einfügen in meiner SQLEXPRESS Instanz. Bei den Eigenschaften/ Kompatibilitätsgrad zeigt er SQL 2005 (90) an.

Meine Fragen dazu:
1)Was muss ich jetzt noch tun, um die Datenbank GWTest1 ganz in SQL Server 2008 R2 Format umzuwandeln?
2) Wie kann ich es schaffen, dass die Datenbank dann auch im Datenbankassistenten angezeigt wird und ich diese dort ggf konvertieren und einbinden kann, damit ich die Datenbank dann mit genesisWorld verbinden kann?
3) Gilt ähnliches für X5-X7?
4) Anschließend, wenn das geklappt hat, möchte ich die Updates X4, X5, X6 und ggf X7 drüber laufen lassen, dass ich meine Datenbank entsprechend auf die neue Version mitnehmen kann.
a) Ist das ein geeignetes Vorgehen, oder gibt es Alternativen?
b) Was gibt es ggf bei diesem Vorgehen zu beachten?

Mit besten Grüßen

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Datenbankmigration CAS genesisWorld Version 11 auf X7

Hallo Walter

Etwas verzögert, aber trotzdem noch ein paar Tipps zu diesem Thema:

1) Aufwärts solltest du innerhalb der SQL-Versionen keine Probleme haben, eine Datenbank einzubinden. D.h. du kannst die 2005 einfach auf einem 2008er Server einbinden. Eine Konvertierung ist nicht notwendig. Der Kompatibilitätsgrad musst du aber auf mindestens 100 erhöhen, damit die die Versionssprünge vornehmen kannst.

2) Du kannst die Datenbank einfach via 'Verbinden' anhängen (dazu brauchst du den Server/Instanz Namen sowie das sa Kennwort) sowie der Pfad zum Dokumentenarchiv. Danach wird dir die Datenbank rot angezeigt. Über die Schaltfläche 'Aktualisieren' kannst du nun den Update, bzw. die Konvertierung der Datenbank ausführen.

3) 1:1 identisch

4) du solltest die Versionssprünge nacheinander machen (aufsteigend)
a/b) das Vorgehen ist grundsätzlich richtig. Wichtig ist, dass du immer nur maximal zwei Versionssprünge auf einmal durchführen kannst. Ich würde dir empfehlen von V11 auf V12, danach auf die X3 und dann auf die X5 und zuletzt auf die X7er Version. Dazu musst du leider zwingend immer den kompletten Setup ausführen, damit du danach die Datenbankaktualisierung durchführen kannst. Deshalb ist der Aufwand relativ hoch.

Vielleicht bietet dir dein Partner auch an, dass die bei sich die Datenbank konvertieren können. Wir intern haben z.B. die letzten 6 Versionsstände bei uns als eigene Test/Entwicklungsmaschinen. Dies erlaubt es uns die Konvertierung relativ schnell durchzuführen, da wir nicht zuerst alle Versionen installieren müssen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Migration!

Gruss, Alexis
 

CAS Newee

New Member
Datenbankmigration X3 bis X7

Hallo Alexis!

Vielen Dank, das hilft mir schon gut weiter. Der Tipp mit der Kompatibiltät hilft mir sehr, bin jetzt schon bei X3 angelangt. Zwei kurze Fragen dazu:

1) ist X7 denn schon so stabil, dass ich diese ordentlich nutzen kann unter Win 8.1?

2) Die Updates mache ich auf einem Win 7 Rechner, die Datenbank ist dort eine SQL Express 2008 R2.
Danach möchte ich das ganze unter WIn 8.1 auf einen anderen Rechner übertragen. Unter Win 8.1 läuft aber nur SQL Express 2012. 2008 R2 produzierte nur Fehlermeldungen und soll angeblich unter Win 8.1 nicht unterstützt werden. Wie bekomme ich den Upgrade der Datenbank von 2008 R2 auf 2012 hin und ab welcher Version wird denn genesisWorld mit SQL Express 2012 installiert und ist mit Win 8.1 kompatibel?

Mit sonnigen Grüßen

Walter
 

CAS Newee

New Member
Datenbankmigration X3 bis X7

Hallo Alexis!

Gott sei Dank hat es geklappt, auch mit Unterstützung meines CAS-Partners. Hier meine wichtigsten Erkenntnisse für meine Einzelplatzinstallation (SQL Server 2012 Express und genesisWorld X7 auf einem Notebook) unter Win 8.1 :
1) SQL Express 2012 installieren (SQL Express 2008 R2 wird mit Win 8.1 und Win 10 nicht mehr unterstützt)
a) In der Installationsroutine darauf achten, dass Produktupdates während der Installation aktiviert sind (einer der ersten Dialoge)
b) Den Dienst SQLBrowser auf automatisch setzen (bei mir war der im Standard nicht aktiviert)
c) Nach der Installation ein Windowsupdate für das SQL Express 2012 SP2 und andere Updates machen.
d) die alte Datenbank über Datenbank anfügen in den SQL Server einbinden, oder auch über Datenbank wiederherstellen, bei einer .BAK Sicherung.
2) genesisWorld installieren
a) darauf achten, dass im Dialog "Zugang zur Datenbank" beim Namen des Datenbankrechners <PC-name>\SQLEXPRESS steht. genesisWorld trägt hier bei der Installation nur den Rechnernamen ein
b) Und dann beim Einbinden über den Datenbankassistenten, ebeno wie unter a) den Namen des Datenbankrechners prüfen. Dann im Datenbankassitenten Datenbank aktualisieren und zum Standard machen und wie Welt ist in Ordnung

Zum Schluss muss ich sagen, ich habe das Datenbankupdate von X3 zur Sicherheit über jede Version bis X7 gemacht. Das war zwar ein wenig Aufwand, aber so schlimm war es dann doch nicht. Am Ende hat dann alles gepasst.

Vielen Dank

Walter
 
Oben Unten