Datum in Kalender darstellen

THien

Member
Guten Tag Zusammen,

hier mal wieder eine "exotische" Frage. Wir "spiegeln" aus unserem ERP System Daten nach CAS. Unter anderem sind das Datumsfelder (z.B. Fälligkeit Rechnung). Ich würde gerne diese Information in einer Kalender / Planer Ansicht darstellen. Hat jemand eine Idee / Ansatz, wie man das machen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo THien

In CAS genesisWorld Kalender oder Planeransichten kannst du wirklich nur Daten anzeigen, welche vom Typ Termin, Urlaub, Telefonat oder Vorgang sind. Hier ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass du beispielsweise eine Fälligkeitsübersicht erstellen könntest, wo die Daten aus einem Feld eines Dokumentes kommen.

Was ggf. Ansätze sein könnten:

1) Du könntest über eine CAS Report Ansicht ein Crystal Report bauen, wo darin die Daten in eine Kalenderansicht aufbereiten. Im Navigator kannst du die Ansicht ja dann auch einbauen und direkt den Crystal View anzeigen lassen. Ganz einfach scheint dies mit dem Kalender in Crystal aber auch nicht zu sein, hier habe ich aber mal ein Beispiel gefunden: http://www.ml-consult.co.uk/cryst-06.htm

2) Evtl. könnt ihr über die Schnittstelle zu den Dokumenten auch tatsächlich einen Termineintrag generieren lassen. Da wäre es dann ja möglich, dass der Termin immer fix einer Ressource zugeordnet ist 'Ressource: Fälligkeiten Rechnungen'. Darüber könntest du dann wieder ganz normale Kalenderansichten anlegen. Dieser Weg ist aber sicherlich schnittstellentechnisch nicht ganz ohne. Evtl. wäre es auch ein Ansatz dies über den Regel- und Aktionsdienst von CAS zu lösen.

Ich hoffe die Ansätze helfen vielleicht weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

THien

Member
Hallo Alexis,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke wir werden uns einmal ansehen, was Crystal Report hier bieten kann.

Dank und Gruß,

THien
 
Oben Unten