Dokumenteninhalte durchsuchen - eure Erfahrungen?

Habt ihr die Dokumentenindizierung in CAS genesisWorld schon einmal ausprobiert?

  • Ja, und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber wir haben schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, da CAS genesisWorld langsamer werden würde.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus anderen Gründen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Mellony

Member
Hallo zusammen

Man kann ja mithilfe des Windows-Indexdienstes die Dokumente indizieren, die in CAS genesisWorld abgelegt werden, damit man den Inhalt dieser Dokumente durchsuchen kann. Bei uns werden ständig Dokumente in CAS genesisWorld abgelegt. Deshalb würde die Indizierung pausenlos laufen, was CAS genesisWorld langsamer machen würde. Aus diesem Grund haben wir die Indizierung bisher noch nie ausprobiert. Deshalb habe ich keine Vorstellung, wie viel langsamer das Programm werden würde.

Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden? Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Dokumentenindizierung gemacht?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Wenn dann arbeiten wir mittlerweile eigentlich mit der SmartSearch Dokumentenindexierung. Diese hat zwar beim ersten Mal eine gewisse Zeit, bis alle Bestandsdaten indexiert sind, danach ist die Indexierung aber sehr schnell und macht sich nicht negativ in Punkto Performance bemerkbar.

Ihr seit glaublich noch auf der x7er Version. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es da die Option noch gar nicht. Die ältere "Windows-Indexierung" hatten wir nur sehr selten aktiv, da fehlen mir etwas die Erfahrungswerte.

Persönlich würde ich aber den Weg via SmartSearch gehen. Die CAS hat sich hier bewusst dazu entschieden, dies selber zu machen, da die Windows-Indexierung auch nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel war und vermutlich tatsächlich gelegentlich auch Probleme verursacht hat.

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Danke für deine Antwort! Richtig, wir haben immer noch die Version x7. Wann wir mit einer neueren Version arbeiten ist nicht absehbar, aber ich bin gespannt und werde mir die SmartSearch dann gerne genauer anschauen.

Darf ich fragen, wie viele Dokumente bei euch in CAS genesisWorld abgelegt werden? Wir haben rund 50 Mitarbeiter, davon auch einige im Ausland, und wir legen jährlich etwa 7000 Dokumente ab. Ich kann mir vorstellen, dass die Performance je nach Betriebsgrösse und Anzahl Dokumente unterschiedlich ist.

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Wir selber bewegen uns im Rahmen von ca. 20'000 Dokumenten. Wir haben aber auch Kundeninstallationen mit über 500'000 Dokumenten.

Der SmartSearch Index-Server ist da wirklich sehr gut und man merkt keine Unterschiede in Bezug auf die Performance. Natürlich hat die Initial-Indexierung entsprechend länger, wenn schon viele Dokumente da sind.

Uns sind hier keine Einschränkungen oder Probleme bekannt. Vielleicht hat aber jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht?! Bei uns war es auf jeden Fall in der Vergangenheit nie ein Problem.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten