Drilldown mit Crystal Report

Mellony

Member
Hallo zusammen

Wir haben bis jetzt immer das Report-Modul genutzt, ohne Crystal Report einzubinden. Nun überlege ich mir aber gerade die Anschaffung des Crystal Report Designers. Soweit ich das verstehe, hat man mit Crystal Report bessere Möglichkeiten, Daten auszuwerten und darzustellen.

Kann man denn damit die Daten auch interaktiv über ein Drilldown auswählen oder die Sortierung verändern? Oder dient Crystal Report mehr zur statischen Darstellung, als wäre es ein PDF?

Über ein paar Beispiele und Infos würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse
Mellony
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Mellony

Die Möglichkeiten der Datenaufbereitung und Darstellung sind im Crystal Report schon fast unbegrenzt.
Die Möglichkeit der Sortierung kannst du gleich live anschauen mit dem Beispielbericht bei den Aufgaben "Liste für Aufgaben". Auch das berücksichtigen von vorgängigen Parametern zur Eingabe geht problemlos. Dazu gibt es aber gerade keinen Beispielbericht von innerhalb vom genesisWorld.

Beste Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ich kann mich hier der Aussage von Marcel nur anschliessen. Was man jedoch nicht ganz unterschätzen darf: die Crystal Report Erstellung hat schon auch seine Komplexität. Vor allem auch wenn man etwas dynamischere Bereichte erstellen möchte, wo dann auch mit Paramterfelder etc. funktionieren.

Da muss man sich effektiv einarbeiten oder idealerweise schon etwas Crystal Know-How mitbringen ::).

Hier auch noch ein Beispiel der Sortierung, wie es die CAS in diversen Listenansichten verwendet. Diese lassen sich frei umsortieren, wenn der Bericht im Crystal-Report aufgerufen wird.

CAS_genesisWorld_Crystalreport.jpg

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Danke für eure Antworten, Marcel und Alexis.

Im untenstehenden Report könnte jeder Benutzer das Vorgangsfeld packen und nach links verschieben, so dass die Daten pro Vorgang anstatt pro Projekt angezeigt werden. Geht das mit Crystal Report auch?

Report.PNG

Und kann man mit Crystal Report die Daten auch so interaktiv anzeigen lassen wie im untenstehenden Beispiel? Also dass oben das Diagramm angezeigt wird und darunter die Liste mit den dazugehörenden Daten (die sich interaktiv verändert, je nachdem auf welche Säule man klickt)?

Diagramm.PNG

Liebe Grüsse
Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Ich bin jetzt nicht der absolute Crystal-Report-Experte. Jedoch glaube ich, das solche Interaktivitäten, wie oben beschrieben, nicht so einfach in Crystal Report zu bewerkstelligen sind. Dafür wäre dann der CAS Report wieder das passendere Werkzeug (so meine Meinung). Vor allem kannst du dann mit den Datensätzen auch wirklich weiterarbeiten / öffnen / etc.

Vielleicht kennt sich hier jemand aber noch besser aus.

Liebe Grüsse

Alexis
 
Oben Unten