Erfahrungen mit dbrepair.exe?

JochenR

New Member
Hallo zusammen,
auf der Seite von CAS gibt es ein Programm zur Reparatur der Datenbank
ftp://download.cas.de/PartnersOnly/Alle_Partner/Additional_Tools/

ist dieses Programm in der Managementkonsole unter Datenbank -> Aufträge enthalten oder eine zusätzliche Anwendung?
Falls ja, lohnt es sich, eine funktionierende Datenbank zu "reparieren" ?

mfG
Jochen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Jochen

Die zwei "Programme" sind nicht 1:1 das Gleiche. Die Jobs in der Managementkonsole sind für regelmässige Wartungsjobs gedacht, welche man auch eher bedenkenlos durchführen kann. Das DB-Repair Tool hingegen ist eher dazu gedacht, bei allfälligen Problemen die Datenbank zu überprüfen und Unstimmigkeiten zu reparieren. D.h. die Prüfungen und Korrekten im DB-Repair Tool sind umfangreicher.

Wir haben gemischte Erfahrungen gemacht: Beim DB-Repair Tool gab es in der Vergangenheit (und gerade aktuell wieder) auch schon Unstimmigkeiten, welche dann zu Problemen geführt haben. Daher ist es da wichtig, dass du sicherlich immer die neuste Version einsetzt, da die CAS Software die Fehler in der Regel auch schnell korrigiert (siehe Beispiel aktueller FAQ-Beitrag der CAS Software).

Mit den Jobs in der Managementkonsole haben wir bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hier würde ich euch mal empfehlen, im ersten Schritt mal nur die Prüfung laufen zu lassen und danach die Option 'Prüfen und bereinigen'. Läuft da alles sauber durch, kannst du den Job regelmässig ausführen. Wir richten diesen meistens aufs Wochenende ein, was sich als gut bewährt hat.

Das DB Repair-Tool solltest du wirklich ausschliesslich bei Problemen oder grösseren Updates (mehrere Versionssprünge) einsetzen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten