ExchangeSync Urlaub als Termine

acam_gruber

Member
Hallo,

Ich habe in der Hilfe bzgl. Exchange Sync leider nichts passendes gefunden:
Ist es möglich auch die Genesis Urlaube ins Outlook zu bekommen?

LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Mit dem Modul ExchangeSync können nur Termine und Adressen abgeglichen werden mit Exchange. Da Urlaube ein eigener Datentyp ist, geht das nicht direkt diese abgleichen zu lassen. Ein Workaround wäre, da jedoch über eine Regel bei der Anlage eines Urlaubes automatisch ein Termin dazu erstellen zu lassen, welcher dann abgeglichen wird.

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Danke,

Das dachte ich mir schon fast..
Mein Ansatz wäre sonst beim Termin einen Typ "Urlaub" dazugeben und die Urlaube von den Rechten her komplett ausblenden.
Bzgl. Regeln: Wäre natürlich auch ein Ansatz aber dann werden im Genesis ja Termin UND Urlaub angezeigt, was eventuell wieder verwirrt. Kann man diesen Termin ausblenden lassen?

--EDIT:
Wobei das Erstellen von Terminen nicht geht:
1685513458041.png

Beste Grüße
Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael

Ja, das stimmt leider, was du da schreibst. Denn wie ich da nun gelesen habe, wird genau diese Logik mit aktivieren von Exchange Sync entfernt aus dem Regeldienst (Zumindest steht es auch so im Leitfaden, welcher unter https://hilfe.das.de abrufbar ist).
Ev. kennt da sonst noch jemand einen Workaround, denn ich muss da gerade passen :(

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten