Formel-Editor

Dieses Thema im Forum "CAS genesisWorld Support-Forum" wurde erstellt von V.Toulikas, 6. Juni 2019.

  1. V.Toulikas

    V.Toulikas New Member

    Hallo @all,

    ich traue mich mal wieder etwas zu fragen, weil ich bereits einige Zeit es selbst nicht hinbekommen habe und nicht wirklich verstanden habe.

    Ein paar Dinge zum Verständnis vorab.

    Formel-Editor für Sichtbarkeit, heißt dass, dass diese Feld mit einer Formel sichtbar gemacht werden kann oder eben nicht?
    Formel-Editor Bearbeitung, ich würde sagen, dass befüllt ein bestimmtes Feld, nach einer Formel.

    Nun habe ich noch eine Möglichkeit gesehen, beim Objektinspektor bzw. FormDesigner ein Formeldfeld zu erstellen.

    Wofür benötigt man das?

    Gibt es irgendein HowTo wo viele Beispiele enthalten sind, um zu verstehen, wie diese "Programmierung" funktioniert.

    Ich scheitere schon daran ein eigenes Feld mit dem aktuellen Datum automatisch befüllen zu lassen.
    Aber wenn ich sage, er soll mir den Monat des aktuellen Datums nehmen, funktioniert es.

    Sorry für diese wahrscheinlich blöden bzw. einfachen Fragen, aber ich möchte diesbezüglich weiterkommen.

    Danke schon mal und viele Grüße,
    V.Toulikas
     
  2. V.Toulikas

    V.Toulikas New Member

    Alle im Pfingsturlaub?

    Eine gutes Buch dazu, außer der CAS-Hilfe, würde mir sicherlich auch sehr helfen.

    :(
     
  3. Marcel Graber

    Marcel Graber Super Moderator

    Hallo V.Toulikas
    Mit Sichtbarkeit kann man steuern ob das Feld in der Maske dann schlussendlich angezeigt wird in Abhängigkeit von einer Formel. Mit der Bearbeitung verhält es sich genau gleich. Dort geht es aber darum, ob der Wert von dem Feld bearbeitet werden darf, oder das Feld nur lesend zur Verfügung steht.
    Mit Formeldfelder kann z.B. wie du schreibt das aktuelle Datum eingetragen werden auf einem Feld. Dazu wird z.B die Formel "CurrentDate()" verwendet.
    Kennst du schon die Hilfeseite (hilfe.cas.de) von der CAS? Dort gibt es einen super Leitfaden mit dem Titel "Form & Database Designer" welcher alle Fragen dazu noch beantworten sollte. Doch du kannst dich auch gerne nochmals melden, wenn etwas weiterhin unklar sein sollte.

    Viele Grüsse
    Marcel
     
  4. V.Toulikas

    V.Toulikas New Member

    Hallo Marcel,
    Danke für die Antwort, mit der cas-Hilfe mit ich schon bestens vertraut, nur dass sie nicht wirklich erklärt, wie man den Formel-Editor im Detail benutzen kann.
    CurrentDate() hatte ich selbst bereits probiert. Da kommt Boolscher Wert erwartet oder so ähnlich. Lasse ich mir den aktuellen Monat vom anzeigen, das macht er.
    Ich verstehe es leider noch nicht wirklich. Gibt es kein ausführlicheres Admin Handbuch oder so etwas, außer der hilfe.cas.de?
    Viele Grüße,
    Vassi
     
  5. Marcel Graber

    Marcel Graber Super Moderator

    Hallo Vassi
    Ein noch ausführlicheres Handbuch als den Leitfaden gibt es nicht. Da ist aber normalerweise auch alles bestens zu finden.
    Doch nun verstehe ich das Problem mit der Formel, dank der Rückmeldung Wenn ein Formelfeld erstellst wird muss der Ergebniytyp zuvor bestimmt werden (So ist es auch beschrieben im Leitfaden unter den Formelfeldern (Seite 47 im Leitfaden). In dem Fall muss da natürlich Datum/Uhrzeit stehen, dann wird das wunderbar funktionieren:

    upload_2019-6-24_11-10-52.png
    Viele Grüsse
    Marcel
     
  6. V.Toulikas

    V.Toulikas New Member

    Oh Mann,
    so einfach ist das? Ich habe mir den Kopf zerbrochen, warum das nicht klappt.
    Vielen Dank!!!!!
     

Diese Seite empfehlen