Fremdzugriff auf Zeiterfassung möglich, obwohl ausgestellt?

Steve

New Member
Hallo liebe Community,

in meiner Firma benutzen wir gW x12 und ich habe das folgende Problem:
Ich habe bei allen Nutzern eingestellt (Management Konsole > Benutzerverwaltung> beliebigen Nutzer wählen > Eigenschaften), dass bei Zeiterfassungen der Fremdzugriff auf andere nur "Lesen" ist, als auch dass der Fremdzugriff durch andere auch nur auf "lesen" steht.
Trotzdem ist es den Nutzern möglich, sich gegenseitig Zeiterfassungen zu schreiben. Muss ich noch etwas Bestimmtes beachten/einstellen?

Viele Grüße

Steve

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Steve

Herzlich willkommen in unserem CAS genesisWorld Forum.

Zu deiner Frage: Das Fremdzugriffsrecht definiert, ob ein Benutzer auf die Datensätze anderer Benutzer Zugriff hat. In deinem geschilderten Fall 'lesend' auf Zeiterfassungen. D.h. Benutzer A kann keine Zeiterfassungen von Benutzer B editieren oder anpassen. Das Recht definiert aber nicht, dass du keine Zeiterfassungen für andere Benutzer anlegen darfst.

Grundsätzlich bekommst du mit dem Recht 'Einfügen' die Möglichkeit, neue Datensätze anzulegen - unabhängig vom Benutzer. Hier wüsste ich aktuell auch keinen Ansatz, um dies zu unterdrücken. Wenn dann müsstest du den Zugriff generell komplett unterdrücken, siehe:

CAS-genesisWorld-Zeiterfassung-Benutzersensitiv-Fremdzugriffsrecht.jpg

Zusätzlich müsste sichergestellt werden, dass das Datenobjekt benutzersensitiv eingestellt ist (was es im Standard nicht ist):

CAS-genesisWorld-Zeiterfassung-Benutzersensitiv.jpg

Hinweis: Falls ihr dies umstellen wollt, bitte vorher unbedingt Backup der DB erstellen!

Wenn dies so eingestellt ist, kann ein Benutzer keinen anderen bei der Zeiterfassung auswählen, sieht aber auch nicht dessen Zeiterfassungen. Dies ist also eine strikte Trennung, sodass ich nur meine Zeiterfassungen sehe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nur die Neuanlage für andere Benutzer unterdrücken.

Vielleicht kannst du da auch den Hintergrund noch etwas genauer erläutern? Passiert es oft, dass Benutzer für andere Zeiterfassungen anlegen? In CAS genesisWorld Web könnte man diese Option von der Maske entfernen, was auch ein Lösungsansatz wäre. Im Desktop Client geht es nur, wenn man die Fremdzugriffsrechte komplett entzieht.

Ich hoffe, die Erläuterung hilft etwas weiter - das Thema ist leider nicht ganz einfach zu vermitteln .

Beste Grüsse

Alexis

Steve

New Member
Hallo Alexis,

wow! Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Genau, du hast mich richtig verstanden, dass ich die Neuerstellung von Zeiterfassungen unterdrücken möchte. Bisher ist es in unserer Firma noch nicht passiert, doch wurde mir schonmal erzählt, dass beim Abgleichen der Arbeitszeiten bei einer Veranstaltung schonmal bei einem Kollegen nachgeschaut wurde, wie dieser es gemacht hat. Und dabei dann gedankenverloren die eigene Arbeitszeit noch eingetragen wurde.

Daher hatten wir das im Team besprochen, dass ich das, wenn möglich, abstelle. Dein Lösungsansatz hilft mir schon weiter, dann werde ich das so rückmelden.

LG
Steve

Oben Unten