gW 7 Word braucht zu lang

tello

New Member
Hallo liebe Freunde,

ich habe hier ein interessantes Problem, für welches ich leider keine Lösung finde. Es geht darum dass der Word zu lange braucht um aufzugehen, wie das Word '03 so auch das '07. Also die kürzeste Zeit liegt bei 5 Sek die längste gar bei 20 Sek oder länger vom Zeitpunkt wo man auf das Button für das Word klickt (in der Dokumenten Maske) bis das Logo von Word auf dem Display auftaucht. Eindeutig zu lang. Und das ist auf allen Rechnern der Fall - vom langsamsten bis zum schnellsten Rechner. Systeme sind alles XPs mit allen Updates und SPs. Das Problem tritt erst seit max 1 Woche auf. Die IT hat was mit den Servern gemacht ja, aber sie streiten ab dass es an denen liegt, sondern schieben natürlich alles auf uns (gW Support).

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Verdacht -> Antivirus Tool

Hallo Tello

Wir kennen das Phänomen. Dies hat ziemlich sicher mit der Konfiguration/Veränderung eurer Antivirus Software zu tun. Schau mal während der Wartezeit im Word unten links, was da für eine Meldung in der Stausleiste erscheint.

Wenn da was mit Virusüberprüfung erscheint, weisst du woran es liegt.

Ich hoffe dir mit dem Tipp evtl. weitergeholfen zu haben.

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

wärst Du eine Frau, würde ich Dich knutschen! Unser AV war wohl das Problem. Ich habe testweise auf meinem PC den AV Client deinstalliert und Word ging innerhalb von 1-2 Sek auf.

Leider weiß ich nicht was Du mit der Statusleiste von Word meinst. Denn wenn ich auf das Word Symbol klicke, sehe ich ja das Word erst nach einigen Sek und die Leiste natürlich auch.

Das war jedenfalls ein super Tipp. Ich hoffe nur, dass nun unsere IT es hin bekommt, die Software so einzustellen, damit sie das Office nicht mehr so ausbremst.

Vielen Dank noch mal!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Tello

Freut mich, dass der Fehler zumindest lokalisiert ist :).

Bei uns war es mal so, dass sich nach dem Klick aufs Wordicon das Word relativ schnell geöffnet hat, dann aber für mehrere Sekunden hängen blieb. In der Statusleiste von Word stand dann eine Meldung, dass eine Virusprüfung durchgeführt wird.

Kann aber gut sein, dass das Verhalten bei eurer AV wieder etwas anders ist.

Gruss und Danke auch für dein Feedback.

Alexis
 
Oben Unten