GW E-Mailclient friert 30 Sekunden ein

formsol

New Member
Hi,

schön endlich mal ein Forum gefunden zu haben das sich nur mit Genesis World beschäftigt.

Wir haben momentan die Version 10.0.3.1669 im Einsatz.

Netzwerk:
20 Clients, Vista Business 32Bit SP2, 2x XP Pro SP3
1 Server w2k3 R2 SP2 mit einem Mdaemon mailserver v10 Pro, sqlsvr 2005 se

Problem:
Wenn Genesis World für durschnittlich 20-25minuten im Hintergrund minimiert läuft, ich es öffne und von meinem aktuellen Postfach auf ein anderes wechseln will, dann friert mein Genesis World für 25-30 Sekunden einfach ein.
Es kommt keine Fehlermeldung wie z.B. Programm reagiert nicht mehr usw, sondern es macht einfach 30 Sekunden lang nichts. Nach der besagten Zeit läuft es wieder ohne Probleme. Das Ganze ist auf jedem Client reproduzierbar.
Es tritt nur auf den Vista Clients auf, bei den beiden XP Clients läuft alles ohne Probleme.

Ich hab schon mal "ping xxx.xxx.xxx.xxx -t" im Hintergrund mitlaufen lassen, weil ich schauen wollte ob eventuell die Verbindung zum Server abbricht, das tut sie aber nicht. Die Verbindung ist stabil.

Ich hab dieses Problem schon an unsere Supportfirma weitergeleitet, die können das reproduzieren, aber wissen bis dato auch noch nicht an was es liegt.

Vielleicht fällt euch spontan was ein! Hoffentlich habe ich keine wichtigen Infos vergessen!

Grüße
 

tello

New Member
Hallo Formsol,

vielleicht wäre es eine Idee mal die LOGs mitlaufen zu lassen. Du findest die unter:

emailrj.png


in der LOG würdest Du dann wesentlich mehr sehen.

LG & HTH
 

formsol

New Member
Connecting to: xxxxxxxxxxxxx, 10/30/2009 11:15:3
Connect returns 0, Getting response.
Server response:
* OK xxxxxxxxx IMAP4rev1 MDaemon 10.1.1 ready
--LOGIN--
100 OK LOGIN completed
101 STATUS "INBOX" (MESSAGES RECENT UIDNEXT UIDVALIDITY UNSEEN)
* STATUS "INBOX" (MESSAGES 45 RECENT 0 UIDNEXT 5547 UIDVALIDITY 1155894019 UNSEEN 0)
101 OK STATUS completed
102 LOGOUT
* BYE IMAP engine signing off (no errors)
102 OK LOGOUT completed
102 LOGOUT
Socket error 10060 has occurred.


Das ist der letzte Eintrag im Log in dem Postfach in dem ich mich befunden habe, als ich wechseln wollte und der Fehler auftritt.

Bei google wird der Fehler immer wieder mit Virenprogrammen und Windows Mail in Verbindung gebracht.

Wir nutzen hier die Open Space Security von Kaspersky in der Version 6.0.4.1165.

Ich muss auch noch hinzufügen, mittlerweile tritt das Syndrom auch auf, wenn ich von einem Postfach heraus in die Kalenderansicht wechseln möchte.

Der Fehler tritt ebenfalls auf einem Aussendienstnotebook auf. Dort läuft wie üblich der Server lokal, Betriebssystem ist ebenfalls Vista Business 32 Bit.

Grüße
formsol
 

tello

New Member
Oh Gott, wenn ich diesen Socket Error 10060 sehe wird mir schon kotzübel. Sorry, aber den haben wir auch recht oft und keine Lösung. Window Socket Error 10060, trat früher sehr oft nun nur noch gelegentlich auf. Unserer Entwicklung nach besteht das Problem darin, dass es sporadisch zu zu vielen Verbindungen seitens des Clients kommt. Wie dies das gW verursacht ist für mich jedoch ein Rätsel, denn manchmal startet man gW neu und bekommt diesen Fehler sofort, obwohl man noch nichts am System gemacht hat und manchmal kommt er erst nach einer Zeit. Ich persönlich erlebe ihn sehr selten, da ich so gut wie nie mit dem gW eMail Client. Die Kollegen, die jedoch darauf angewiesen sind bekommen den Fehler öfters zu sehen... Eine Lösung haben wir noch nicht. Ich habe nach einer Idee gesucht wie ich per Batch Befehl alle Connections zum Exchange trennen kann, jedoch fand ich dazu nichts :(
 

formsol

New Member
Hi,

ich hab intern auch ein wenig getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

In der E-Mailkonfiguration wurde beim Posteingangs- und Postausgangsserver nicht die statische E-Mailadresse vom Mailserver eingetragen, sondern die unseres dynamischen DNS-Dienstes. Ändere ich die Einträge und trage die staische IP ein, tritt das Verhalten nicht mehr länger auf.
 

tello

New Member
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es auch mal testen. Der Punkt ist, dass der Fehler nicht immer vorkommt. Naja schauen wir mal. Danke nochmals. Ich werde berichten.
 
Oben Unten