gW Web&App: Aktive/inaktive Produkte

Dennis

New Member
Hallo zusammen,

im Standard gibt es in gW den Datensatz-Typ Produkte. Bei diesem nutzen wir auch das Standard-Feld Aktiv > true/false.

Aktive Produkte sind auswählbar und werden in Reports angezeigt. Inaktive Produkte werden auch angezeigt und sind auch auswählbar. Wie bekomme ich es hin, dass inaktive Produkte in Reports zwar angezeigt aber in Masken nicht mehr auswählbar/verknüpfbar sind.

Bei den Reports geht es um beispielsweise Absatzauswertungen. Diese Auswertungen können natürlich durchaus Produkte enthalten, die nicht mehr bestellbar sind und im Optimalfall auch nicht mehr über das CRM angefordert werden können.

Über die Berechtigungen habe ich keinen Weg gefunden. Sobald nur aktive Produkte im Filter des Benutzers / der Gruppe stehen, werden die inaktiven auch aus den Reports entfernt und die Werte stimmen nicht mehr.

Das gleichen Problem habe ich mit einem eigenen Datensatz-Typ: Werbemittel

Bietet das Feld ITDACTIVE da noch weitere Funktionen oder lässt sich da im Smart-Design irgendwas konfigurieren? Optimal wäre es, wenn ich in den Berechtigungen eine Einstellung für Lesen und zusätzlich für Auswählen/Verknüpfen hätte mit einer entsprechenden Bedingung.

Ich bin gespannt ob ihr dazu einen Lösungsansatz habt... :)

Danke euch.

Dennis
 
Oben Unten