Hierarchische Eingabehilfen hierarchisch gruppieren?

Mellony

Member
Hallo liebes Artwin-Team

Wir organisieren unsere Kategorien hierarchisch in einem Auswahlbaum. Das ist recht praktisch.

Was ich aber nicht so praktisch finde, ist, dass bei der Gruppierung alle Kategorien nebeneinander in einer Zeile angezeigt werden. Da geht die Übersichtlichkeit ziemlich schnell verloren.

Chaosgruppierung.PNG

Ich fände es super, wenn die Kategorien bei der Gruppierung in der Liste so angezeigt würden, wie man sie vor sich hat, wenn man eine Kategorie auswählt. Also dass man auf den ersten Blick nur die Oberkategorien sieht und man die Unterkategorien mit einem Klick aufklappen kann.

Aufklappen.PNG

Wisst ihr, ob das technisch machbar ist oder ob CAS vor hat, diese Möglichkeit irgendwann so einzurichten?

PS: Unser Anbieter hat uns das Workaround vorgeschlagen, mehrere Kategorienfelder einzurichten (eins für die Oberkategorien, eins für die Unterkategorien). Aber ich finde, so geht der Sinn der hierarchischen Eingabehilfe völlig verloren.
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Mellony

Nein leider gibt es da keine direkte Möglichkeit zur Umsetzung der Anforderung in der Ansicht. Bei Mehrfachauswahl wie es hier der Fall ist kann das gar nicht umgesetzt werden, sonst müssten die Adressen unter Umständen dann doppelt angezeigt werden, wenn eine in der Kategorie Company und Products ausgewählt hätte.

Gegebenenfalls stellt der Weg über einen Report einen möglichen Workaround dar mit den "Berechneten Feldern". Da kann der Wert auf mehrere Felder aufgeteilt werden und anschliessend im Bereich der Visualisierung jeweils als Feld hinzugefügt werden.

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten