iOS 12 & SSL

alex baren

New Member
Hallo,
seit dem Update auf ios12 funktioniert die Synchronisation mit dem Kalender von Genesis World X9 nicht mehr. Habe gehört es hat mit SSL zu tun. kann mir jemand ein paar Hinweise wie ich das wieder zum Laufen bringen kann geben? Meine Servicefirma verweist mich auf einen Netzwerkspezialisten. Ich kann SSL zertifikate über meinen Hoster beziehen bzw. domains verwalten etc. möchte das selber wieder zum Laufen bringen. Danke
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Alex
Ja das stimmt, dass es seit dem Update auf iOS 12 nicht mehr funktioniert, wenn die Verbindung nicht mit einem SSL-Zertifikat gesichert ist. Wenn du die SSL-Zertifikate beziehen kannst ist es mit der Anleitung in der Hilfe keine grosse Sache mehr das einrichten zu können:
http://hilfe.cas.de/CgW/de/Server_Manager/x10/index.htm#reverse_proxy_iis.htm
Im IIS muss dann das Zertifikat installiert werden: http://hilfe.cas.de/CgW/de/Server_Manager/x10/index.htm#ssl_zertifikat_installieren.htm und anschliessend die Bindung für das HTTPS eingerichtet werden: http://hilfe.cas.de/CgW/de/Server_Manager/x10/index.htm#ssl_port_konfigurieren.htm.
Im letzten Schritt musst du dann sicherstellen, dass der eingestellte Port welcher für HTTPS verwendet wird auch von extern verfügbar ist.

Gruss
Marcel
 
Oben Unten