Performance (Tuning?) - Öffnen über Smart Search

acam_gruber

Member
Hallo,

uns ist gestern aufgefallen, wenn man im Client über die Smart-Search (oben mitte) sucht und einen Datensatz öffnet dieser etwa 2 Sekunden braucht bis er geöffnet ist und auch die CPU-Auslastung bei einem Kern voll ausgelastet wird:

performance1.PNG

Wenn man die weiteren Reiter vom Datensatz (in diesem Beispiel "Adresse") durchgeht, sieht man weitere CPU-Auslastungsspitzen:
performance2.PNG

Es ist egal ob auf Server direkt oder auf der Workstation - das Verhalten hängt anscheinend von der Genesis Client Applikation ab.
Tritt das Verhalten bei euch auch auf? Gibts hierzu Infos wie das Performance getuned werden kann? Ist die CPU das Bottleneck?

Danke, lg Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Ja das Verhalten ist bekannt und tritt bei den einen stärker oder schwächer auf. Es hat an der Stelle auch keinen Zusammenhang mit der Smartsearch. Die Last kommt da nur vom Aufbau der Maske und tritt grundsätzlich bei allen Datensätzen auf. Den technischen Hintergrund kenne ich da aber leider nicht weshalb an der Stelle nur eine CPU dafür verwendet wird. Ich vermute da, dass dies ein historisch gewachsenes Problem ist und auch nicht schnell einfach umgestellt werden kann. Doch da tendenziell die Adressmaske grösser ist all die restlichen ist der Effekt dort aber am deutlichsten zu spüren.
Wenn dies effektiv bei euch ein grösseres Problem darstellt könnte der Wechsel in den Webclient eine sehr gute Alternative darstellen, denn dort wird die Last auf alle CPU gleichmässig verteilt. Doch an der Stelle noch der Hinweis, dass zwar bereits vieles Möglich ist im WebClient, doch ganz alles lässt sich noch nicht abbilden. Daher müsstet ihr da genau prüfen ob eure Anforderungen bereits vollständig abgedeckt werden damit.

Beste Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Danke für die Info.
Kann das Problem eingegrenzt/verbessert werden? Es scheint anscheinend egal zu sein welche CPU (bzw. welcher Takt - 3GHz vs. 4.5GHz). Der Client nutzt immer den Kern zu 100%. Ich dachte eventuell geht bessere CPU schneller aber scheint wenn dann nur "ms"-Bereich zu sein.

Die Alternative, der Webclient, ist aus unserer Sicht noch viel zu unausgereift als das wir ihn verwenden können/wollen. Für einige Dinge ist er ganz ok, aber eben im Bezug auf eigene Reiter (im FormDesigner) bei den Datensätzen leakt das Ganze noch etwas.

Lg Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Das müsste in dem Rahmen dann wohl über einen Support-Case zusammen mit der CAS näher angeschaut werden.

Im Bezug auf den Webclient weiss ich nicht genau was vermisst wird bei den Reitern. Erstellen von eigenen Reitern ist seit einigen Versionen ja bereits möglich. Daher weiss ich nun nicht genau, ob du diese Einstellungen noch nicht gefunden hast, oder was genau ihr sonst noch vermisst. Vielleicht kannst du das noch etwas näher umschrieben. Denn ev. gibt es ja das eine oder andere Feature welches du vermisst bereits in der X13 ;)

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Ok, werde das so weitergeben.

Im Form-Designer heißt es "Register" (Mein Fehler ;) ):
1629779980947.png

Um diese durchzuklicken/anzuzeigen, finde ich im Webclient keine Möglichkeit. Speziell "Kundenprofil" ist für unsere Verkäufer interessant.

Lg Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Guten Morgen Michael
Ich habe dich da zumindest in dem Fall schon korrekt verstanden was du meintest. Um neue Register im WebClient anzulegen gehe wie folgt vor:

1) Aktiviere den App Designer
2) Öffne eine Adresse
3) Klicke auf Bearbeiten vom App Designer
4) Klicke auf die 3 Punkte und dann auf Layout bearbeiten
5) Wähle Registerlayout

Nun kannst du beliebig neue Register anlegen und "Designen".

Wenn du da übrigens alles einfach erst einmal üben möchtest, kannst du dies über https://demo.cas.de/smartdesign machen.
Beachte da einfach, dass dieses System für alle zugänglich ist und dementsprechend alle eingegebenen Informationen eingesehen werden können. Verwendet daher am besten keine Live-Daten. Zudem wird das System täglich zurückgesetzt.

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

Danke für die Info. Das mit dem App-Designer wusste ich noch nicht.

Ich habs bei uns mal probiert jedoch schaut es für mich so aus als müsste ich die Ansichten/Register wieder neu nachbauen?!
Gibt es keine Möglichkeit bereits vorhandene Register anzuzeigen? Das "Design" ist ja schon im Form-Designer gemacht worden.

Lg Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Guten Morgen Michael

Leider gibt es da keine Möglichkeit der Übernahme der Anpassungen vom Formdesigner. Identisch nachbauen lässt sich das oftmals sowieso nicht, da in der Praxis es oft keinen Sinn macht mehr als 2 Spalten zu haben im Webclient. In der mobilen App wird in der Breite sowieso nur eine Spalte in der Breite ersichtlich sein, bzw. die nächsten Spalten einfach darunter angezeigt.
Der App-Designer bietet und da jedoch auch etliche Vorteile. So kann gezielt gesteuert werden welche Felder angezeigt werden sollen wenn der Datensatz angezeigt wird und welche Felder angezeigt werden wenn der Datensatz bearbeitet wird. Zudem kann man die Felder neu anordnen und platzieren, auch jene welche im Desktop sich ohne individuelle Programmierung nicht verändern liessen. Nutzt doch daher die Gelegenheit um zu hinterfragen welches Feld wirklich gebraucht wird oder ob dies noch am korrekten Ort steht und so eine Optimierung der Maske zu erreichen für eure Bedürfnisse.

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten