Produkte und Produktgruppen importieren

V.Toulikas

New Member
Hallo,

kann ich ohne eine GUID Produkte und Produktgruppen importieren?
Würde gerne vermeiden alle umständlich eingeben zu müssen.

Vielen Dank und tolles Forum hier.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich kannst du sowohl Produkte wie auch Produktgruppen über den Standard .CSV Import einlesen. Du möchtest dies aber vermutlich gleich kombiniert machen? Dies ja zwei getrennte Datenobjekte, welche in CAS genesisWorld über eine Verknüpfung miteinander verbunden sind.

Solch ein Import (mir direktem Setzen der Verknüpfung oder der Befüllung von zwei Tabellen) sind mit dem Standard Importer nicht möglich.

Du kannst die Objekte aber einzel importieren und danach im Client verknüpfen (auch mehrere auf einmal). Dazu brauchst du keine GUID, aber du musst wissen, welche Produkte zu welcher Produktgruppe gehören - um diese zu verknüpfen.

Ich hoffe die Antwort hilft weiter. Sollte ich die Frage falsch verstanden haben, einfach nochmals melden ;-).

Beste Grüsse

Alexis
 

V.Toulikas

New Member
Hi,
Danke für Deine Antwort. Habe in 2 Schritte importiert, das scheint geklappt zu haben. Nach einer Verknüpfung mit einem Produkt mit der Produktgruppe wird automatisch die Produktgruppennummer vor den Produktgruppennamen geschrieben. Sieht nicht schön aus. Ist aber nicht so wichtig.
Was mich immer wieder wundert in diesem Forum, dass sehr viele Dinge "im Standard" nicht funktionieren, es aber angedeutet wird, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Wie kann man sich denn das Wissen oder die Tools aneignen, um es als Admin, selbst "richtig" administrieren zu können?
Versprochen wurde, "..alles kein Thema, können Sie selbst anpassen...", wenn man sich damit mal befasst hat, stößt man nur auf Sackgassen.
Sorry, musste mal raus.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass der "etwas mühsamere" Weg trotzdem funktioniert hat. Dies mit der Produktgruppennummer / Produktgruppennamen ist die Standard Anzeige auf dem Produkt und wurde so fix von der CAS implementiert.

Ich kann deinen Frust etwas nachvollziehen. CAS genesisWorld ist eine tolle und gute CRM-Lösung, hat aber definitiv über die volle Breite betrachtet, eine hohe Komplexität. Dies macht es vor allem Anfang nicht immer ganz einfach, die Grenzen und Möglichkeiten an allen Stellen zu verstehen / oder nachzuvollziehen. Wenn dann noch falsche Versprechen gemacht werden, ist dies natürlich unschön.

Zu deiner eigentlichen Frage: wir haben uns als langjähriger CAS-Partner einige Workarounds angeeignet oder auch eigene Tools geschrieben, um gewisse Aufgaben einfacher zu erledigen / Lösungen zu finden. Es gibt verschiedene Weg CAS genesisWorld anzupassen: 1) Standardmöglichkeiten über Managementkonsole und Form- und Database Designer, 2) SDK-Anpassungen (wirklich programmierte Anpassungen), 3) einige Zusatztools der CAS (werden den CAS-Partnern zur Verfügung gestellt / bei Bedarf auch an Endkunden).

Hier müsste dich eigentlich dein Partner unterstützen können. Wir vermitteln in der Regel diese Informationen im Rahmen des Projektes an den 'Kunden-Admin' und stellen die entsprechenden Tools zur Verfügung. Dies halt bis zu einem gewissen Grad, wo wir es auch verantworten können.

Ansonsten hat auch viel mit "learning by doing" zu tun :). Gerne kannst du hier aber auch bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, einfach rückfragen.

Beste Grüsse

Alexis
 

V.Toulikas

New Member
Hallo,
auch wenn es länger dauert z.Zt.! Würde gerne ein paar Tools ausprobieren, da ich leider noch keinerlei Helferlein angeboten bekommen habe.
Z.B. den Export der standardmäßigen Länder, ich konnte den nicht machen, weil der Export nicht verfügbar war. Der Partner konnte das wohl mühelos. Wie hat er mir noch nicht verraten. Diese Importtools gibt es für die x10 auch welche?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Oben Unten