Teilnehmer am Datensatz

Dennis

New Member
Hallo zusammen,

noch eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Bei benutzersensitiven Datensätzen wird im Standard ja immer nur der auslösende Benutzer den Teilnehmern hinzugefügt. Soll ein Datensatz somit öffentlich sichtbar sein, müssen Teilnehmer manuell hinzugefügt werden. Dies gilt dann allerdings auch wirklich für jedes einzelne Dokument, Bild usw.

In der Praxis wird das allerdings gerne vergessen und die Informationen sind nicht für jeden, für den sie relevant sind, ersichtlich.

Eine Möglichkeit wäre, den Datensatz auf nicht benutzersensitiv zu stellen. Dann hat man allerdings das Problem, dass auch Personen "zugemüllt" werden mit Informationen, die gar nicht relevant sind. Zusätzlich gibt es dann keine Möglichkeit mehr, vertrauliche Informationen nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Bspw. Infos der Geschäftsleitung usw.

Fremdzugriff ist auch keine Option, da man dann grundsätzlich nur sagen kann: Hat Zugriff oder eben nicht. Ich könnte bei Dokumenten nicht mehr sagen ja oder nein. Geht bei sensiblen Dokumenten auch wieder nicht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei benutzersensitiven Datensätzen automatisch bspw. eine Benutzergruppe hinzuzufügen, die bei Bedarf, wenn der Datensatz nicht für jeden sichtbar sein soll, wieder entfernt wird vom Benutzer? Optimal wäre sogar, wenn man direkt sagen könnte Person A aus Gruppe G legt einen Besuchsbericht an. Wenn Person A (oder ein anderer aus Gruppe G) einen Besuchsbericht anlegt soll immer das Innendienst-Team I als Teilnehmer im Datensatz stehen. Falls nötig kann A aber I entfernen und Team J oder Benutzer X hinzufügen.

Hattet ihr so eine Anforderung schon mal?

Wir reden hier nur von Web & App. Der Desktop-Client ist nicht relevant.

Vielen Dank

Dennis
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Dennis
Automatisch eine Gruppe hinzuzufügen ist wohl noch problematischer als dies nicht zu tun Geht es vergessen diese Gruppe dann zu entfernen hat man ev. gar ein grösseres Problem. Im Desktop Client könnte an der Stelle mit Aktionen gearbeitet werden um das gewünschte zu erreichen. Doch im Web bleibt da nur der Weg über die Filter übrig. Wenn die benutzersensivität vom Datensatz aufgehoben wird, kann trotzdem noch mit Rechten auf Filterebene gearbeitet werden. Wenn da z.B. mit einem Feld zur Kategoriesierung gearbeitet wird, kann danach gefiltert werden und steht dann auch nur den entsprechenden Personen zur Verfügung welche in der Gruppe sind und das Recht dazu haben.
Per individueller SDK-Anpassung gäbe es wahrscheinlich einen Weg eine Bentuzergruppe direkt hinzuzufügen zu lassen. Doch mit Bordmitteln ist das zur Zeit nicht möglich. Ich hoffe das hilft dir einmal weiter.

Viele Grüsse
Marcel
 

Dennis

New Member
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich jetzt eine Lösung gefunden habe, die halt wirklich Standard seitens CAS ist. :)

Das mit den sensiblen Datensätzen kann man in Web&App sehr einfach über die "Rechte andere (maximal)" in den Teilnehmern einstellen. Hier einfach auf "Persönlich" und es sehen nur noch die Personen die auch tatsächlich als Teilnehmer hinzugefügt wurden. Egal ob über die Fremdzugriffsrechte in der Benutzerverwaltung ein Zugriffsrecht erteilt wurde (sofern es nicht auf persönlich steht - was bei uns sowieso nicht erlaub wäre).

Evtl. hilft es ja auch anderen :)

Viele Grüße
 
Oben Unten