Hallo zusammen,
noch eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Bei benutzersensitiven Datensätzen wird im Standard ja immer nur der auslösende Benutzer den Teilnehmern hinzugefügt. Soll ein Datensatz somit öffentlich sichtbar sein, müssen Teilnehmer manuell hinzugefügt werden. Dies gilt dann allerdings auch wirklich für jedes einzelne Dokument, Bild usw.
In der Praxis wird das allerdings gerne vergessen und die Informationen sind nicht für jeden, für den sie relevant sind, ersichtlich.
Eine Möglichkeit wäre, den Datensatz auf nicht benutzersensitiv zu stellen. Dann hat man allerdings das Problem, dass auch Personen "zugemüllt" werden mit Informationen, die gar nicht relevant sind. Zusätzlich gibt es dann keine Möglichkeit mehr, vertrauliche Informationen nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Bspw. Infos der Geschäftsleitung usw.
Fremdzugriff ist auch keine Option, da man dann grundsätzlich nur sagen kann: Hat Zugriff oder eben nicht. Ich könnte bei Dokumenten nicht mehr sagen ja oder nein. Geht bei sensiblen Dokumenten auch wieder nicht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei benutzersensitiven Datensätzen automatisch bspw. eine Benutzergruppe hinzuzufügen, die bei Bedarf, wenn der Datensatz nicht für jeden sichtbar sein soll, wieder entfernt wird vom Benutzer? Optimal wäre sogar, wenn man direkt sagen könnte Person A aus Gruppe G legt einen Besuchsbericht an. Wenn Person A (oder ein anderer aus Gruppe G) einen Besuchsbericht anlegt soll immer das Innendienst-Team I als Teilnehmer im Datensatz stehen. Falls nötig kann A aber I entfernen und Team J oder Benutzer X hinzufügen.
Hattet ihr so eine Anforderung schon mal?
Wir reden hier nur von Web & App. Der Desktop-Client ist nicht relevant.
Vielen Dank
Dennis
noch eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Bei benutzersensitiven Datensätzen wird im Standard ja immer nur der auslösende Benutzer den Teilnehmern hinzugefügt. Soll ein Datensatz somit öffentlich sichtbar sein, müssen Teilnehmer manuell hinzugefügt werden. Dies gilt dann allerdings auch wirklich für jedes einzelne Dokument, Bild usw.
In der Praxis wird das allerdings gerne vergessen und die Informationen sind nicht für jeden, für den sie relevant sind, ersichtlich.
Eine Möglichkeit wäre, den Datensatz auf nicht benutzersensitiv zu stellen. Dann hat man allerdings das Problem, dass auch Personen "zugemüllt" werden mit Informationen, die gar nicht relevant sind. Zusätzlich gibt es dann keine Möglichkeit mehr, vertrauliche Informationen nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Bspw. Infos der Geschäftsleitung usw.
Fremdzugriff ist auch keine Option, da man dann grundsätzlich nur sagen kann: Hat Zugriff oder eben nicht. Ich könnte bei Dokumenten nicht mehr sagen ja oder nein. Geht bei sensiblen Dokumenten auch wieder nicht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei benutzersensitiven Datensätzen automatisch bspw. eine Benutzergruppe hinzuzufügen, die bei Bedarf, wenn der Datensatz nicht für jeden sichtbar sein soll, wieder entfernt wird vom Benutzer? Optimal wäre sogar, wenn man direkt sagen könnte Person A aus Gruppe G legt einen Besuchsbericht an. Wenn Person A (oder ein anderer aus Gruppe G) einen Besuchsbericht anlegt soll immer das Innendienst-Team I als Teilnehmer im Datensatz stehen. Falls nötig kann A aber I entfernen und Team J oder Benutzer X hinzufügen.
Hattet ihr so eine Anforderung schon mal?
Wir reden hier nur von Web & App. Der Desktop-Client ist nicht relevant.
Vielen Dank
Dennis