Umstieg von SQL 2000 auf SQL 2008

tello

New Member
Hallo Kollegen,

heute habe ich auf unserem 64bit Windows Server 2008 Server SQL 2008 installiert und da die DB von gW SQL 2000 eingebunden und wer hätte es gedacht, es rennt bis jetzt wie geschmiert :)

Falls bereits einer solchen Umstieg gewagt hat (oder auch von 2000 auf 2005, 2005 auf 2008) würde ich mich freuen wenn ihr etwas dazu berichten würdet.

Grüße
 

IGRP

New Member
Hallo Tello,

Darf ich fragen ob du spontan Performance-Unterschiede sql2000 / sql 2008 bemerkt hast?

Wir planen bei einem Update auf die V11, den SQL-Server zu updaten, da die CAS den SQL2000 mit CAS V11 nicht mehr offiziell unterstützt.

Danke und Gruss
Rico
 

tello

New Member
Hoi Rico,

nun ja, die Unterschiede sind gewaltig. Wir hatten z.B. oft Probleme beim archivieren der eMails. Es dauert manchmal bei 10 emails gute 3 Min, nun gehts in 10 Sek. Ebenfalls gehen die eMails aus dem Dossier wesentlich schneller auf. Früher mal 20 Sek., mal 30 Sek (selten unter 10 Sek), nun innerhalb 3-5 Sek. Die Masken gehen schneller auf bzw werden wesentlich schneller gefüllt. Wir haben beispielsweise eigene Masken, die aus 300 Feldern bestehen, diese gehen auch wesentlich schneller auf - ich würde sagen von 3 Sek auf 1 Sek minimiert. Jedenfalls sieht man die Unterschiede.

Ich habe einen Account für eine Kollegin eingerichtet, die täglich 8 Std. mit dem System arbeitet, sie ist quasi eine Poweruserin (Projekte, Filter, eMail Archivierung etc) Sie war total begeistert und fragte schon wann es so weit sein wird.

Im Großen und Ganzen weiß ich jedoch nicht ob das das SQL oder einfach der Server ist. Da dort die Unterschiede von Hardware her auch gewaltig sind.
 

IGRP

New Member
Hallo tello,

Danke für Deine Informationen.
Die Hardware spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, aber es freut mich zu hören, dass PerformanceUnterschiede festgestellt wurden.

Wenn wir unsere Version geupdatet haben, werde ich hier kurz berichten, ob wir auch eine Steigerung feststellen konnten.

Gruss, Rico
 

tello

New Member
Hallo tello,

Danke für Deine Informationen.
Die Hardware spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, aber es freut mich zu hören, dass PerformanceUnterschiede festgestellt wurden.

Wenn wir unsere Version geupdatet haben, werde ich hier kurz berichten, ob wir auch eine Steigerung feststellen konnten.

Gruss, Rico

Das würde mich sehr freuen Rico. Ich warte auf Deinen Bericht :)
 

tello

New Member
So, wir haben nun den Windows 2008 64bit Server mit SQL 2008 64bit im Einsatz. Im Großen und ganzen ist es problemlos verlaufen.

Einige Probleme die wir in der nächsten Zeit beheben müssen sind unter anderem die zwei:

Die Fehlermeldung kommt manchmal wenn man sich am Server oder Clients einloggt. Haben schon eine mögliche Lösung - muss es noch einmal testen.

screenvm.png


Und hier noch eine Meldung, wenn man manchmal Datensätze verknüpft kommte Folgendes:

screen1g.png


Unser gW Powerteam hat bis jetzt noch sonst keine Fehler entdeckt und ist derzeit noch sehr zufrieden, vor allem mit dem Zugriff auf die Emails und Archivierung der eMails.
 
Oben Unten