Update von X9 auf X13

CAS Newee

New Member
Hallo zusammen,

Habe X9 unter Windows 7 auf meinem altem PC und will auf X13 unter Windows 10 Enterprise auf meinem neuen PC gehen. Dabei habe ich SQLServer Express 2012 im Einsatz. Bis zu welcher Version von genesisWorld wird das unterstützt? Auf welche Version sollte ich Updaten?
Auf dem Windows 10 System habe ich derzeit das Funktionsupdate 21H2 installiert. Das Windows 7 System kann auf dem PC leider nicht auf Windows 10 aktualisiert werden.
Wie kann ich das am besten machen?
1) Bis zu welcher genesisWorld Version wird Windows 7 unterstützt? (Will zuerst das Update unter Windows 7 bis zur höchst möglichen Version machen.
2) Wo finde ich die Versionsinformationen für die Versionen X9 bis X13?

Herzlichen Dank für wertvolle Hinweise.

Mit morgendlichen Grüßen

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Walter

Gemäss Freigabelisten der CAS Software wird Windows 7 noch bis und mit der Version x10 unterstützt, ab der x11 steht der Hinweis "nicht mehr getestet". Dies muss nicht zwingend heissen, dass die x11 nicht mehr Windows 7 läuft - es wurde einfach nicht mehr getestet und ist somit auch nicht offiziell supportet.

Der SQL Server 2012 ist bis und mit der x11 noch freigegeben, danach ebenfalls "nicht mehr getestet".

Empfehlenswert wäre es, du könntest auf eine möglichst aktuelle Version gehen (x12/x13). Nur diese werden offizielle noch seitens CAS Software supportet.

Bezüglich der Versionsinformationen empfehle ich dir, kurz bei deinem betreuenden Partner rückzufragen. Die Dokumente sollten da vorliegen und kann er dir sicherlich gerne zustellen.

Beste Grüsse und viel Erfolg bei dem Updatevorhaben.

Alexis
 

CAS Newee

New Member
Hallo Alexis,
Danke für die wertvolle Info. Wird mit X9 bereits Windows 10 unterstützt und gilt das auch für meine aktuelle Version 21H2?
Welche SQL Server Express Version wird denn dann bei X12 und X13 supported?

Herzliche Grüße

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Walter

Gemäss Freigabeliste unterstützt die x9.2. bereits Windows 10. Ob die vorherigen 9er Versionen dies auch schon tun, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man im Zweifelsfall die CAS Software direkt fragen. Ebenfalls kann ich der Freigabeliste nicht entnehmen, welcher Betriebssystem Versionsstand mit der Freigabe gemeint ist (21 H2). Im Zweifelsfall ist dies jeweils der letzte Release seitens Microsoft für das Betriebssystem.

Hier noch die Übersicht der freigegebenen SQL-Versionen für CAS genesisWorld x12/x13:

cas-genesisworld-sql-versionen.jpg
Dies sollte auch analog mit SQL Express sein.

Beste Grüsse

Alexis
 

CAS Newee

New Member
Hallo Alexis,
das sind doch sehr konkrete Fakten. Vielen Dank. Habe x9.3 unter WIn 10. dann könnte ich alles in Windows 10 machen.
Falls X9.3 SQL Server 2016 unterstützt (wenn du das bitte noch nachsehen könntest), dann würde ich zuerst das Update von SQL Server Express 2012 auf 2016 machen, denn dieser Upgradepfad wird direkt unterstützt laut Microsoft.
Und dann kann ich schön von X9 Schritt für Schritt auf X13 upgrade.

Sonnige Grüße

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Walter

Ja, innerhalb der x9er Version ist der SQL-Server 2016 freigegeben. Ich habe dir auch mal die komplette Freigabeliste von x9 angehängt.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Update.

Alexis
 

Anhänge

  • Freigabeliste_CAS_Produkte_x920_und_830.zip
    580 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten