Vorlagen von .doc in .docx ändern

christian

New Member
Wir haben etliche Vorlagen, welche als "normales" MS-Office-Dokument im Dateityp .doc, .xls oder .ppt erstellt worden sind. Diese Dokumente sind häufig im Workflow in Projekten eingebunden.

Wenn ich diese Vorlagen nun aktualisiere, würde ich sie gerne gleich in das aktuelle MS-Office-Format umwandeln (.docx, .xlsx, .pptx). (Spart Platz und siechert die Kompatibilität.)

Wie mache ich dies geschickt, ohne dass ich eine neue Vorlage anlegen und diese neu in der Projektvorlagen verknüpfen muss?

Gruß und Dank, christian
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Dokumentenvorlagen mit anderem Dokument überschreiben

Hallo Christian

Dies sollte eigentlich einfach funktionieren. Öffne dazu einfach die bestehende Dokumentenvorlage (Extras -> Dokumentenvorlage). Gehe dann ins Menü 'Extras' und wähle 'Archivdatei überschreiben', siehe Screen:

CAS_Archivdatei_u&#.jpg

Dadurch wird die bestehende CAS genesisWorld Archivdatei mit deiner neuen Version ersetzt. Bestehende Verknüpfen z.B. in Workflow Vorlagen sollten aber weiterhin bestehend bleiben.

Ich hoffe dies hilft weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Archivdatei konvertieren

Hallo Christian

Übrigens noch ein Tipp - in den Dokumentenvorlagen gibt es bei älteren Dateitypen oben auch die Option 'Archivdatei konvertieren' (siehe ebenfalls Screenshot, Antwort 1). Diese Option führt automatisch die Konvertierung ins neue Format durch. Ich bin jedoch nicht 100%ig sicher, ob dies mit allen Office Dokumentenformaten & Versionen funktioniert.

Gruss, Alexis
 

christian

New Member
Extras -> Archivdatei überschreiben funktioniert

Hallo Alexis,

dein erster Tipp funktioniert, vielen Dank! (Ich nehme hieraus mit, öffter mal ins Menü Extras zu schauen, was ich bislang nie gemacht habe :) )

Die Funktion "Extras -> Archivdatei konvertieren" erzeugt hier zwar auch ein .docx/.xlsx, doch wird dies in Word bez. Excel im Kompatibilitätsmodus geöffnet, was ich nicht will.

Gruß Christian
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Archidatei überschreiben

Guten Tag Christian

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass der erste Weg funktioniert. Die Funktion 'Archivdatei konvertieren' habe ich offen gesagt bis anhin auch nie gebraucht, daher ist mir dies mit dem Kompatibilitätsmodus gar nicht aufgefallen - aber gut zu wissen.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten