Web: Liste mit einfachen Verknüpfungen Adresse/Adresse

Dennis

New Member
Hallo zusammen

Zeit für meine erste Frage :cool:

Wir nutzen x9 ausschließlich im Web & App. Bis vor ein paar Updates konnten wir am Kontakt noch gruppierte Verknüpfungslisten anzeigen, in denen weitere Kontakte angezeigt wurden, die einfach/allgemein mit dem Kontakt verknüpft waren. Die Verknüpfung erfolgte dabei über den Kontakt --> Button oben 'Verknüpfen mit' --> 'Kontakt'

Um diese Liste zu realisieren mussten wir bei der Konfiguration der Liste 'Verbindung' als Verknüpfungsart hinterlegen (diese wurde vorher nicht als Verknüpfung angelegt in der Management Console). 'Verbindung' war somit die Bezeichnung für die allgemeinen Verknüpfungen. Mittlerweile ist es aber so, dass die Verknüpfungsarten nicht mehr manuell eingetragen werden müssen (klarer Vorteil), sondern über eine Auswahlliste ausgewählt werden können. Der Nachteil ist allerdings, dass ich auch keine Verknüpfungen mehr manuell hinzufügen kann und da es die allgemeine Verknüpfung als solche ja eigentlich nicht gibt, kann ich mir keine entsprechende Liste mehr aufbauen.

Ziel ist es an beispielsweise bei einem Großhändler eine Liste anzuzeigen von allen Verarbeitern, die in der entsprechenden Filiale einkaufen. Die Verknüpfung welcher Verarbeiter bei welchem Großhändler einkauft kann nur in Web & App erfolgen. Die Unterscheidung bzw. Filterkriterium für Großhandel/Verarbeiter/usw. ist das Feld Typ.

Ist das irgendwie verständlich rüber gekommen, was mein Problem ist? :rolleyes:

Danke vorab.
Grüße aus dem Rheinland
Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Dennis

Willkommen im Forum :).

Du hast Recht: das Verhalten wurde an der Stelle wirklich verändert und die allgemeine Verknüpfung lässt sich nicht mehr hinzufügen.

Ich habe diesbezüglich mal direkt beim Produktmanagement der CAS Software rückgefragt, ob dies wirklich gewollt ist. Vermutlich gäbe es einen Workaround, mittels manuellem Eingriff in die Definitionen. Idealer wäre es jedoch, wenn die Verknüpfungsrolle allgemein (heisst in der DB Verbindung) auch als eigene Auswahl im App-Designer angeboten wird.

Sobald wir diesbezüglich mehr wissen, geben wir dir nochmals Bescheid.

Beste Grüsse

Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Ich habe dazu heute folgende Rückmeldung aus dem Produktmanagement der CAS Software erhalten:

-->
Hier gab es wirklich eine Verhaltensänderung, da die allgemeinen Verknüpfungen im Kontext der gruppierten Verknüpfungsliste eher zufällig funktionierten. Ursprünglich wurde diese Liste für attributierte Verknüfungen entwickelt, um die verschiedenen Verknüpfungsarten auch in der Liste zu sehen. Für allgemeine Verknüpfungen, wo die Art nicht relevant ist, empfehlen wir die Nutzung der normalen Verknüpfungsliste, da diese auch ein Überlaufkonzept hat, also den Absprung auf die Tabelle. Die gruppierte unterstützt das nicht und zerreißt bei vielen Einträgen das Layout.

Wird in diesem Fall wirklich dir gruppierte Liste benötigt oder wäre ein Wechsel auf die normale Verknüpfungsliste denkbar?
<--

Wäre dies ggf. ein Workaround für euch?

Beste Grüsse

Alexis
 

Dennis

New Member
Hallo Alexis,

sorry für meine späte Rückmeldung. So wie es aussieht funktioniert das so für uns ganz gut! Jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich bestimmte Verknüpfungsarten noch ausschließen könnte um auch wirklich nur die allgemein verknüpften Adressen zu sehen. Aktuell kann ich mir da noch mit einem Filter über den Typ helfen, aber es wird auch Fälle geben, bei denen das nicht funktionieren wird. Aber das sind dann halt Einzelfälle.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß,
Dennis
 
Oben Unten