Webaccess - Eigene Datensatz Typen bearbeiten

Carsten

Member
Moin Moin,

wir haben eigene Datensatz-Typen die wir mittels Webbrowser und iPad / iPhone App anzeigen und bearbeiten wollen.

Wir haben bereits auf unserer Genesis Smartdesign Webseite (Webaccess) eine eigene App erzeugt und Felder hinzugefügt.

Im Webbrowser und in der iPad / iPhone App wird der Datensatz Typ und auch die Inhalte (Werte) angezeigt.
So weit so gut :)

Wenn man den Datensatz jedoch bearbeiten möchte, verschwinden alle Felder außer dem Feld "Stichwort".
(Das Feld mit dem Titel "Stichwort" hat den Feldnamen "KEYWORD", wie dies bei den gW eigenen Datentypen auch der Fall ist ... .)

Gibt es einen einfachen Tipp wo man etwas einstellen kann ?

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße aus Westfalen

Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Carsten

Im CAS App Designer ist es so, dass es für jeden Datensatz mindestens zwei Masken gibt. Einmal der Zustand lesend und einmal bearbeitend.

Habt ihr da wirklich beide Masken gebaut oder ggf. nur die eine? Dies ist initial etwas aufwändiger, als dies mit dem CAS Formdesigner der Fall ist. Dafür hat man die Flexibilität, die Masken unterschiedlich zu gestalten.

Um dies vorzunehmen, öffne einfach den Datensatz im bearbeiteten Modus und gehe dann auf die App-Designer Schaltfläche. Wenn du da die Maske auch noch baust, sollte diese auf allen Mobile/Web Clients auch erscheinen.

Bei den mobilen Apps solltest du diese vorab einmal sauber schliessen (App wirklich schliessen) und neu anmelden. Je nach Version kann es auch nötig sein, dass man den lokalen Cache in den Einstellung einmal deaktiviert und sich nochmals neu anmeldet - damit die DSL (App-Designer) sauber geladen werden. Letzteres sollte in den aktuellen Versionen aber nicht mehr nötig sein.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,

das war jetzt ja wohl wirklich absolut schlau von mir ... natürlich, Du hast zu 100 % recht !!
Das hatte ich voll vergessen !!

Vielen Dank, wie immer, für Deine Hilfe !!

Jetzt kann ich heute Abend das Layout fertigstellen !!

Viele Grüße
Carsten
 
Oben Unten