Wert aus einem "Standard" Datenfeld in einem anderen Register zusätzlich anzeigen lassen

Steve

New Member
Hallo mal wieder,

Ich habe bei Firmenkontakten das Standard-Register "Abrechnungen". Jetzt möchte ich aus diesem Register den Wert von einem Feld zusätzlich in einem anderen Register nutzen (z.B. per Formelfeld). Beim Testen konnte ich das mit selbst erstellten Datenfeldern hinkriegen, doch auf die Standard-Felder scheine ich keinen Zugriff zu haben. Kann ich das trotzdem irgendwie machen?

LG
Steve

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Steve

Es gibt einige Systemfelder, welche bewusst im Formdesigner nicht angeboten werden. Die Definition, welche Felder da ignoriert werden, ist in folgender Datei definiert:

C:\Program Files (x86)\CAS-Software\CAS genesisWorld\Client\GWFormDesignerOptions.xml

Du kannst da nach dem gewünschten Feld suchen und dieses auskommentieren,Beispiel:
<!-- <Field FieldName="AddressTerm"/> -->

Wenn du danach die CAS Managementkonsole neu startest, müsste dir das Feld im Formdesigner angeboten werden. Bitte beachte dabei, dass dies keine offizielle Lösung ist. D.h. dies kann je nach Feld ggf. zu Seiteneffekten führen. Ebenfalls musst du bei solchen Änderungen sicherstellen, dass diese auch bei Versionssprüngen mitgezogen wird.

Beste Grüsse,

Alexis

Steve

New Member
Vielen Dank Alexis.

Bei manchen Funktionalitäten könnte man fast meinen, gW macht es einem bewusst nicht einfach.

LG

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Steve

Ich glaube, vorsätzlich findet dies definitiv nicht statt . Im Desktop gibt es aber tatsächlich einige Felder, welche auch über sonstige Maskenlogiken befüllt werden. Daher hat die CAS Software hier bewusst diverse Felder standardmässig gesperrt.

Falls es für die Zukunft ggf. ein Thema für euch wird: Im CAS genesisWorld Web-Client App-Designer sind diese Einschränkungen deutlich minimaler, da hast du in der Regel auf alle Felder Zugriff (ohne Hacks).

Liebe Grüsse,

Alexis

Oben Unten