Window Socket Fehler beim eMail Client

tello

New Member
Hallo liebes artwin,

zu erst möchte ich mich für das vergangene Jahr bei euch bedanken. Ihr wart schon immer mein erster Ansprechpartner wenn es um das gW ging, auch wenn ihr nicht unser Partner seid, was ich doch sehr schade finde. Vor allem wart ihr die einzigen die uns in der Not geholfen habt, wo die anderen Partner bereits aufgegeben hatten, dafür ein großes Dankeschön, nicht nur von mir, sondern auch von meinen Kollegen!

Für alle - zu unserem Fall: Wir hatten eine Serverumstellung/Upgrade. Da unser Unternehmen (100 Mitarbeiter) ganzen Tag mit CAS arbeitet, konnte man quasi alle Mitarbeiter heim schicken, da hier wirklich nichts ging. Keiner konnte helfen, weder der Partner noch die CAS selbst. Am Ende meldete ich mich bei Alexis und eine kurze Zeit später hatte ich Manuel Kälin am Apparat. Er war zu dem Zeitpunkt beim Kunden und wußte weder was von unserer IT-Infrastruktur noch sonst was, dennoch konnte er unser Problem innerhalb von wenigen Minuten lösen. Ich war wirklich begeistert!

So zu meinem Problem: Wir haben letzte Zeit oft eine Fehlermeldung wenn wir vom gW eMail Client auf den Exchange zugreifen, dass da eine Fehlermeldung mit dem Windows Socket Fehler kommt. Hat einer eine Idee was es sein könnte? Die Fehlermeldung kam schon auf mehreren Clients vor. Outlook geht einwandfrei. Meist (nicht immer wie es Kollegen berichten) nach einem Neustart des PCs ist der Fehler wieder behoben, aber stören tut es natürlich schon.
 

seb.klaus

New Member
Hallo Tello,

konntest du dieses Problem mittlerweile lösen? Wir haben hier vermutlich das gleiche Problem in ähnlicher Konfiguration & Userzahl.
Würde mich freuen von die zu hören.

Grüße
 

tello

New Member
Hallo seb.klaus,

sorry für die späte Antwort, normalerweise schaue ich täglich hier rein, aber letzte Zeit gab es viel zu tun.

Zu Deiner Frage: Das Problem tritt bei uns seit längerem nicht mehr auf. Ich hatte gerade noch mit meinem Kollegen aus der IT Abteilung gesprochen, er meinte, dass er sich das auch nicht genau erklären kann. Geändert hätten sie nichts, höchstens nur aktuelle Updates für den Exchange aufgespielt.

Zu dem Zeitpunkt als es öfters auftrat konnten wir uns das nur damit erklären, dass der gW Client zu viele Verbindungen zum Exchange aufbaut und dadurch mit einem Windows Socket Fehler abschließt. Außerdem hatten wir mit Hilfe des Logs festgestellt, dass es vorkommt, dass der Client die Domain nicht auflösen kann. Dazu hatte ich Zeitweise die Adresse des Mailservers als IP eingetragen. Derzeit ist es aber wieder ganz normal als Domain drin.

Du könntest auch mal die LOG des eMail Clients im gW einschalten und schauen was da drin steht, zu welchen Problemen es kommt.

PS: Wir haben Exchange 2007 und WinServer 2003 im Einsatz.
 
Oben Unten