Word Serienbrief-Regeln unter CAS genesisWorld

userlooser

New Member
Hallo,

ich möchte aus Word eine Serienmail erstellen, die wenn - dann - Bedingungen enthält. Nach der Online-Hilfe soll das möglich sein.
Die Word-eigenen Regeln kann ich nur über "Seriendruck starten" erreichen. Bevor sie aktiviert werden, muss ich Empfänger wählen. Nur wird die Auswahl aus genesisWorld nicht angezeigt. Wenn ich das CAS Wor Add-in für die Seriendruckfelder nehme, stehen mir die Word-Regeln aber nicht zur Verfügung,

Weiß jemand Rat? Die Berechrigung für Serienbriefe ist lt. Admin erteilt.

Danke im Voraus und Grüße, M. Pohl
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag M. Pohl

Ich vermute, dass im Word unter dem CAS genesisWorld Add-In noch die Option statisch, anstelle von dynamisch eingestellt ist, siehe:

cas_genesisworld_serienmail.jpg

Hier müsstest du die Option auf 'Dynamisch' stellen. Wenn der "Serienbrief" danach nochmals neu erstellt wird, kommt die Adressquelle als normale Empfängerliste in den Seriendruckbereich von Word. Gemäss meinen Tests hat es so dann auch einwandfrei mit dem Serienemailversand geklappt.

Ein genereller Hinweis aber noch: Microsoft Word ist nur sehr begrenzt für den professionellen Versand von Serienemails geeignet. Für kleine Versände mag dies noch in Ordnung sein, für grössere Mailings würde ich aber auf jeden Fall eine E-Mail-Marketingtool empfehlen. Gute Tools haben da ebenfalls die Möglichkeit mit individuellen Bedingungen zu arbeiten.

Beste Grüsse

Alexis
 

userlooser

New Member
Lieber Alexis,
Besten Dank, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich habe mir jetzt mit Export der (benötigten) Felder nach CSV und Serienmail in Word beholfen.
Für unsere NL benutze ich ein professionelles Mailing-Programm, hier ging es nur darum, für die KiStAM-Abfrage (eine deutsche Steuer-Unverständlichkeit) die fehlenden Steuer-IDs und / oder Geburtsdaten einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Pohl
 
Oben Unten