"ZE-Sichtbar-Flag" im Smartdesign

acam_gruber

Member
Hallo,

wir haben schon wieder ein komisches Phänomen und zwar sind manche Zeiterfassungen (ZE) im Smartdesign nicht mehr sichtbar.
Von daher die Frage, gibt es ein Flag in der Datenbank oder eine Tabelle/View welche die Ansicht des ZE-Kalendar im SmartDesign steuert?
Laut der View "ITDTIME" sind beide ZE-Einträge (eine ZE die sichtbar ist, und eine die nicht sichtbar ist) bis auf die Zeit-Spalten identisch (Gleicher INSERTUSER/FOREIGNPERMISSIONS, USERNAME,etc..)
Im Rich-Client sind beide ZE sichtbar, rein im SmartDesign nicht..

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Interessant wäre, zu wissen, wie diese Zeiterfassungen ins System gekommen sind? Wurden diese im Desktop oder CAS genesisWorld Web-Client angelegt oder gar über eine Schnittstelle?

Für mich klingt dies schon etwas nach einem korrupten Datensatz. Dabei musst du wissen, dass in der ITDTIME Tabelle die Rechte nur für die Anzeige gespeichert werden. D.h. die eigentliche Rechte liegen in der jeweiligen dazugehörigen OREL Tabelle. Aktuell wäre mein Verdacht, dass da der dazugehörige Eintrag fehlt oder abweichend ist.

Was dem etwas widerspricht, ist die Tatsache, dass du diese im CAS genesisWorld Desktop-Client siehst. Hier möchte ich aber nicht ausschliessen, dass sich die beiden Client-Welten ggf. auch bezüglich Fallback etwas unterschiedlich verhalten.

Ohne Auszug der Datenbank ist dies aber schwierig zu beurteilen. Jedenfalls wäre mir keine Einstellung bekannt, welche zu dem Verhalten führen könnte.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung.
Die ZE kommen per Custom-Programmierung direkt in die Datenbank und werden mit der OREL Tabelle verknüpft.

Aufgrund einer falschen Abfrage wurde, wie von dir geschrieben, in der OREL Tabelle ein falscher User bei der OID Spalte eingetragen.
Diese wurde nun bereinigt und die ZE sind passend sichtbar ;)

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Freut mich, dass ich dir hier mit der Beschreibung weiterhelfen konnte.

Bitte seit vorsichtig mit dem direkten Schreiben in die Datenbank. Die CAS lehnt hier sämtliche Haftung bei Problemen ab. Deshalb wird immer dazu geraten, direkt über die REST API oder COM-Schnittstelle zu gehen - wo auch die Businesslogiken eingehalten werden.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
direkt über die REST API oder COM-Schnittstelle zu gehen
Das wäre auch von unserer Seite gewünscht!
Wie ist den die REST API zum aufrufen? Denn das wurde uns bisher noch nicht gesagt/gezeigt.. (Aber Smartdesign muss ja auch damit arbeiten oder)
mit COM meinst du "dll" für z.b. C#? Wenn ja, wo liegen diese?

Danke, Lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Die REST-API für CAS genesisWorld ist ab der Version x14 grundsätzlich auch für Endkunden zugänglich. D.h. hier musst du über deinen Partner einen API-Key beantragen. Die Möglichkeiten sind dann in dieser Dokumentation beschrieben.

Richtig, der mobile Client arbeitet auch mit der REST-API. Wenn ihr diese bisher nutzt, wäre die Voraussetzung schon einmal gegeben.

Die COM-Schnittstelle ist Development-Partnern der CAS Software vorbehalten. Hier müsstest du dich mit deinem Partner abstimmen, wenn du die Technologie nutzen möchtest. Persönlich würde ich dir eher dazu raten, dies über die REST-API zu machen - ist auch eher die Zukunft.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten