Automatische Nummernvergabe - Kennt Ihr Alternativen?

Hallo zusammen,

ich möchte gern Projekt- oder Dokumentennummern automatisch nach meinen Wünschen vergeben.

Die Standardfunktion in der Management Konsole ist ziemlich einfach gestrickt und reicht für uns nicht aus!

Gibt es Möglichkeiten das über den Formdesigner zu bauen? Wie löst Ihr das?

Danke schonmal fürs Feedback...

PS: hier noch eine Erläuterung, wie unsere Nummern (momentan noch manuell aus einer Excel-Tabelle) eingetragen werden:

Eine Projektnummer beginnt mit dem Geschäftsjahr (2-stellig, z.B. 11 für 2011) sowie dem Monat der Erfassung (2-stellig, z.B. 04 für April) plus einer laufenden Nr. (3-stellig).

Laufende Nummern:
1.#Typ A von 001 bis 099
2.#Typ B von 100 bis 499
3.#Typ C von 500 bis 699
4.#Typ D von 700 bis 899

Beispiele für 2011:
1.#Typ A 1104001 > 1104099
2.#Typ B 1104100 > 1104499
3.#Typ C 1104500 > 1104699
4.#Typ D 1104700 > 1104899
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Nummerierungslogik in CAS genesisWorld Maske einbauen

Hallo Rheinsurfer

Dies geht so leider mit den Bordmitteln von CAS genesisWorld nicht. Wenn du jetzt nur mit einem Nummernkreis auskommen würdest, könntest du das Jahr und den Monat schon dynamisch über ein Formelfeld zusammenbauen. In deinem Beispiel, möchtest du ja abhängig vom Typ verschiedene Nummernkreise.

Via SDK ist solch eine Implementierung möglich. Im Standard von CAS genesisWorld kannst du pro Objekt aber explizit einen Nummernkreis definieren.

Gruss, Alexis
 
Sdk

Hallo Alexis,

danke für die Info. Aber vielleicht ist das ein Versuch mit der SDK wert.

Wir haben schon öfter überlegt, selbst Kleinigkeiten zu programmieren. Wir haben auch eine Software-Abteilung und auch etwas Kapa dafür.

Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? SDK laden und los?

Gibt es eine Art Whitepaper dafür? Einführungsschulung oder so?

Danke und Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld SDK Entwicklungen

Hallo Rheinsurfer

Das CAS genesisWorld SDK ist grundsätzlich nur für Partner erhältlich, welche auch entsprechende Zertifizierungen durchlaufen müssen. Hier wird definitiv auch einiges an Know-How gefordert, damit man entsprechende Anpassungen durchführen können (sowohl in CAS genesisWorld wie auch mit Delphi).

Hier würde ich dir empfehlen, mal mit eurem CAS Partner zu besprechen. Es gibt Ausnahmefälle, wo ein Kunde in direkter Betreuung durch den CAS Partner, das SDK auch einsetzen darf. Dies müsstet ihr aber effektiv auf direktem Weg klären.

Ob sich die Einarbeitung für die erwähnte Anpassung wirklich lohnt, stelle ich etwas in Frage. Hier kommt ihr vermutlich viel schneller und schlussendlich auch kostengünstiger ans Ziel, wenn ihr dies rasch einem erfahrenen CAS Entwicklungspartner gebt.

Was mir in deiner Signatur noch aufgefallen ist, sind die Replikationen. Dies macht das ganze Thema mit automatischer Nummerierung noch etwas komplexer. Dies nur als Info, dass ihr dies bei einer Umsetzung sicherlich berücksichtigt.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten