Daten für Notebookreplikation wählen

Hallo,

wiedermal eine kleine aber feine Frage :)

Ist es möglich die Replikationsdaten für ein Notebook bei einer Teilreplikation anhand der Zugriffsrechte des jeweiligen Benutzers auszuwählen?

Also nicht nur nach dem eingetragenen Teilnehmer in der Replikationsverwaltung, sondern auch nach den Fremdzugriffsrechten die der Benutzer auf der Hauptdatenbank hat?

Hintergrund: Ich möchte alles lokal auf meinem Notebook haben, auf das ich im Büro auch Zugriff habe. Egal ob ich Teilnehmer am Datensatz bin oder "nur" Fremdzugriff auf diesen habe.

Danke schonmal...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Replikation

Hallo Rheinsurfer

Ich habe mich diesbezüglich mal bei unseren Replikationsprofis schlau gemacht und folgende Antwort erhalten:

-->
Diese Möglichkeit ist nicht in CAS genesisWorld gegeben.
Die Replikation kann ausschliesslich Datensätze replizieren an denen der Benutzer Teilnehmer ist, oder eben eine Vollreplikation.
Der Grund dafür ist unter anderem das durch das beschriebene Verhalten die Replikation jeden in der Datenbank befindlichen Datensatz durchsehen und die Zugriffsrechte auflösen müsste.
Das wäre ein deutlich zu grosser Zeitaufwand. Selbst eine einfache Replikation würde dann Stunden dauern.
<--

Gruss - Alexis
 
Hallo Alexis,

danke für Deine Mühe :)

OK, das die Abfrage der Fremdzugriffsrechte sehr zeitaufwendig ist, ist nachvollziehbar.

Was aber auch nicht funktioniert ist die Replikation nach Gruppenzugehörigkeit!

Zur Erklärung am Bsp. eines Projektes:
Bei uns sind die Kollegen in Gruppen unterteilt und die Datensätze sind personalisiert. Also beim Neuanlegen eines Projektes steht der Benutzer als Teilnehmer im Datensatz. Wenn der nicht noch extra die Gruppe als Teilnehmer einbindet, wird der Datensatz nicht zu seinen Kollegen (die in der selben Gruppe sind) repliziert. Das sollte doch machbar sein, oder mach ich was falsch?

Viele Grüße
 
Oben Unten