Resource mit Akte?

Hallo,

ist es möglich bei einer eine Resource eine Akte anzulegen?

Bei Autos, Arbeitsgeräten etc. gibt es ja viele Infos, die eigentlich damit verknüpft sein sollten (z.B. Wartungstermine, Schriftverkehr mit der Herstellerfirma, welcher Mitarbeiter hatte die Resource oder einfach allgemeine Infos).

Kann man das irgendwie abbilden?

Kann man eine Ansicht über alle Resourcen erstellen?

Wir haben beispielsweise momentan einfach für jedes Messgerät ein Projekt angelegt, aber das sollte doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Viele Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS Database/Formdesigner

Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich dies am einfachsten über ein neues Datenbankobjekt machen.

Mit dem CAS Database/Formdesigner kannst du dies sehr einfach umsetzen. Das eigene Objekt hat danach eine vollständige Akte, du kannst eigene Listen und Ansichten dafür einrichten und es wird natürlich auch repliziert.

Mit der CAS genesisWorld Version 11 wurde zudem auch der Formdesigner nochmals an einigen Stellen optimiert, womit du das neue Objekt sehr gut nach euren Anforderungen gestalten kannst.

Dies wäre sicherlich die schönste und komfortabelste Variante, aber auch mit etwas Kosten & Aufwand verbunden. Alternativ ist der Weg natürlich auch nicht so verkehrt, dies über Projekte zu lösen (wenn die Projektmaske für eure Anforderung ausreicht). Hier könntet ihr eine eigene Kategorie oder so einrichten und danach auch Listen nur mit den Projekten Kategorie 'Ressourcen' einrichten und diese aus den normalen Projektlisten rausfiltern.

Wie du siehst, gib es vermutlich mehrere Ansätze.

Gruss - Alexis
 
Hallo,

über den Formdesigner hatte ich auch nachgedacht, ist für unser KMU aber ein wenig zu viel des Guten (Koste-Nutzen-Verhältnis).

Der Nachteil wäre doch aber auch, dass Ressourcen dann nicht im Kalender etc. benutzt werden können.

Oder kann man das dann irgendwie verknüpfen?

Wie machen das denn andere Firmen?

Viele Grüße...
 

tello

New Member
Andere Kunden lassen sich eigene Datenbankobjekte erstelen. :) Aber da sollte natürlich, wie Du schon sagst, Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmen.

Wir haben derzeit 4 komplett für uns neuerstellte Datenbankobjekte und es kommt noch eins dazu, da bin ich gerade am testen.
 
Oben Unten