Suchfunktion - Platzhalter als Voreinstellung

Hallo und erstmal ein Gruß ans Forum,

ich bin froh endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem es um genesisWorld geht und das lebt :) Da siehts sonst im Netz recht mager aus.

nun zur Frage...

Gibt es eine Möglichkeit in der Suchmaske den Platzhalter % standardmäßig vor den Suchtext zu stellen oder festzulegen ob man exakt bzw. nur nach textteilen suchen möchte?

Ich setze den Platzhalter meistens vorsoglich an die erste stelle, da man oft nicht den Firmen- oder Personennamen exakt ab der ersten stelle im Kopf hat. das ist aber etwas lästig...

Vielen Dank für die Mühe und bis später...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
% Standardmässig im Suchstring von CAS genesisWorld setzen

Besten Dank für das Lob ans Forum :). Wir freuen uns über den Zuwachs an CAS genesisWorld Benutzern.

Zu deiner Frage: Es gibt aktuell leider keine Möglichkeit in der Standardsuche (F3) dem Suchstring immer das % voranzusetzen.

Wir haben diesen Wunsch auch bereits als Featurerequest der CAS Software gemeldet. Ich bin sicher, in einer der kommenden Versionen wird man dies auch einstellen können - ist ja eigentlich ein einfaches Feature.

Vielleicht trotzdem noch ein Tipp (wenn vermutlich auch nicht 1:1 das, was du suchst). Du kannst in deinem Navigator auch Suchansichten einrichten. Wenn du da mit den Filtereinstellungen arbeitest, kannst du die Bedingung standardmässig auf 'enthält' setzen. So kannst du dir dann das % sparen.

Ums ein bisschen verständlicher zu machen, habe ich einen Screenshot angehängt, welcher das ganze in CAS genesisWorld zeigt.

Ich hoffe dir damit schon mal weitergeholfen zu haben. Gerne poste ich hier wieder neues dazu, wenns eine Einstellungsmöglichkeit in CAS genesisWorld gibt.

Gruss - Alexis
 

Anhänge

  • CAS_genesisWorld_Filtersuche.jpg
    CAS_genesisWorld_Filtersuche.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 129
Danke für den Tip. Ist auch ne Idee :)

Aber komfortabler wäre es mit einer Standardeinstellung.

Wie Du schon sagst, eigentlich ein einfaches Feature aber da gibts noch ganz andere Baustellen :)

Fragen gibts jeden Tag neue,

Also bis später.
 
Oben Unten