Übernahme der Währung nach MS-Word

mrunkel

Member
Hallo,

wenn ich beim Export von Seriendruckfeldern nach MS-Word die Felder [genesisWorldPrimaerProjektGesamt] und
[genesisWorldPrimaerProjektDeckungsbeitrag] verwende, dann werden sie immer mit dem "€" -Symbol ausgegeben - unabhängig davon, ob die Währung des Projektes und der Positionen z.B. "€" oder "USD" ist.
Dagegen wird im Feld [genesisWorldPrimaerProjektWährung] die Projektwährung korrekt ausgegeben. "Gesamt" und "Deckungsbeitrag" haben den Typ "Money".
Hat jemand eine Vorstellung, wie ich die Währung bei "Gesamt" und "Deckungsbeitrag" korrekt nach MS-Word exportiere?

Vielen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Dies ist ein wirklich gute Frage. Ich habe mal etwas recherchiert und bei "normalen" Mergefields gibt es durchaus in Word Formatierungsmöglichkeiten. Da es sich bei diesen Primärverknüpfungsfelder aber nicht um normale Mergefields handelt, greifen die an der Stelle nicht.

Ich vermute daher, dass dies hart bei der Übergabe verdrahtet ist. Wir haben aber mal bei der CAS Software rückgefragt, ob du uns vielleicht einen Tipp haben. Unglücklicherweise wurden an einigen Stellen dazumal MONEY Felder verwendet, welche dann immer das Standard Währungssymbol ziehen - in Abhängigkeit was in den Windows-Einstellungen definiert ist.

Beste Grüsse

Alexis
 

mrunkel

Member
Hallo Alexis,

danke für die Rückmeldung.
Das Money-Format scheint mir tatsächlich die Ursache zu sein.
Als Workaround lasse ich mir nun die Projektwährung ausgeben.
Weil Fremdwährungen bei uns in dem Zusammenhang relativ selten vorkommen, stellen wir dann bei Bedarf die Währungssymbole manuell um.

Herzlichen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Ja, das Vorgehen macht Sinn und wenn dies bei euch nicht so oft vorkommt, kann man sicherlich mit dem Workaround leben.

Ich habe auch bei der CAS Software rückgefragt, ob es da eine Lösung gibt (aus Eigeninteresse). Die Sache ist zwischenzeitlich "In Analyse durch Entwicklung" gewandert. Ich bin mal gespannt, ob da noch ein Lösungsansatz kommt.

Der Vertriebtsteil auf dem Projekt stammt meines Wissens auch noch aus früheren Modulen, welche im Ursprung durch die itdesign entwickelt wurden. Bei anderen Standard Objekten wie z.B. der Verkaufschance, sind die Summenfelder im Format decimal, plus ein zusätzliches Währungsfeld - womit das Problem auch nicht besteht.

Was ggf. auch ein Lösungsansatz ist (wenn auch nicht der Schönste): ihr könntet auf dem Datenobjekt Projekt auch zwei neue decimal Felder anlegen und diese via Formdesigner jeweils von Gesamt und Deckungsbeitrag übernehmen. Diese Felder könntet ihr dann auch nach Word exportieren, ohne Währungssymbol. Wenn es aber bisher eher die Ausnahme darstellt, würde ich es wahrscheinlich vorerst belassen.

Sollten wir da aber noch was seitens CAS Software in Erfahrung bringen, lassen wir es dich natürlich wissen.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten