Abgleich privater und Firmentelefonnummern mit den Mobiltelefon

christian

New Member
Hallo,

bei uns im Haus beginnt gerade die Einführung von genesisWorld (erstmal v11, mit Servicepack 1 aber dann auch sofort v12). Nun stellt sich die Frage, wie wir sowohl private als auch Firmentelefonnummern auf die Firmenhandys bekommen. Mobiltelefone sind von Nokia (Symbian S60 3rd Edition, verschiedene Typen) und zwei Blackberries.

Praxis ist, dass gerade unsere Mitarbeiter im Außendienst neben den Firmendaten auch andere Telefonnummern auf ihren Handys brauchen und diese nicht am Telefon eingeben und pflegen wollen. In gW haben sie aber nichts zu suchen.

Da ich annehme, dass nicht nur wir vor diesem Problem stehen, hätte ich gerne gewusst, wie das bei euch gelöst ist.

Gruß und Dank im Voraus

christian
 

tello

New Member
Aloha Christian,

für Dein Problem gibt es ein MobileClient, soweit ich weiß gibt es eine Blackberries Lösung, wegen Nokia und Symbian, da musst du dich bei Deinem Partner informieren. Seit kurzem gibts sogar eine iPhone App für den gW Client.

Was ich zu Mobile Sync fand ist: Symbian Plattform
Mobile Sync unterstützt alle Geräte der Serie 80 der Symbian Plattform (Nokia Communicator 9300(i) und 9500) sowie der Serie 60 ab der 3rd Edition (u.a. Nokia E- und N-Series)

HTH
 

christian

New Member
Hallo Tello,

Danke erstmal für die Antwort.

für Dein Problem gibt es ein MobileClient, soweit ich weiß gibt es eine Blackberries Lösung, wegen Nokia und Symbian, da musst du dich bei Deinem Partner informieren. Seit kurzem gibts sogar eine iPhone App für den gW Client.

Meine Frage zielt mehr darauf ab, ob ihr private Daten in gW zulasst?

Die iPhone- und auch die Blackberry-App sind reine Clients, mit denen ich in Echtzeit und bei bestehender Internetverbindung auf die Daten in gW zugreifen kann. Gespeichert wird auf dem Client dabei nichts. Unsere Leute sind aber oft in der Situation, dass wir keine Internetverbindung haben und dennoch telefonieren wollen. Da hilft dann der Sync mit dem Symbian-Telefon, wobei halt die Frage der privaten Telefonnummern bleibt.

Gruß

christian
 

THien

Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir das kostenlose Tool info@click von dem CAS Labor geladen. Es gibt eine beta Version, die die Synchronization von CAS mit Outlook oder Exchange erlaubt. Ich habe bei den Firmen, Ansprechpartner und Einzelkontakten ein Dropdown hinzugefügt, dass alle Mitarbeiter mit Mehrfachauswahl enthält.
Will ich eine Firma samt Ansprechpartner als Kontakte haben, setzte ich dort ein Flag bei meinem Namen (das Flag wird so auf die Ansprechpartner vererbt). Bei Einzelkontakten (das sind in dem Fall meistens meine privaten Kontakte) oder einzelnen Ansprechpartnern wird nur bei der Person ein Flag gesetzt. Diese gekennzeichneten Adressen kann man nun mit einem Filter fassen.

Das Tool macht einen manuellen oder automatischen Sync von den gefilterten Adressen, meinen Terminen und den Urlaubseinträgen von CAS nach meinem Exchange Konto. Dieses wiederum ist synchron mit dem iPhone. Funktioniert super!

Gruß THien
 

gdierichen

New Member
Adressdaten Synchronisieren

Guten Tag,

ich benutze "CASMobile Sync V 2.6.1.0" mit CAS V11 zur Synchronistation mit Windows Mobile 5, 6 sowie Symbian S60 (Alle Nokias). Blackberry zu synchronisieren ist nur mit dem Blackberry CRM-Modul möglich.
Um private oder anders gefilterte Adressdatensätze zu synchronisieren, gibt es in CAS die Möglichkeit, sich eine entsprechende Ansicht zu erstellen; in den Adressen werden dann die Flags<pesönlich>, <vertraulich> oder Kategorien verwendet, um private von dienstlichen oder anderen Adressensätzen zu trennen. In CAS werden dann unter Einstellungen->Mobile Sync die entsprechenden Ansichten zum Synchronisieren festgelegt.
Das funktioniert in unserer Umgebung perfekt.
Gruß
G. Dierichen
 

christian

New Member
Hallo THien, hallo G. Dierichen,

verspätet vielen Dank für euere Antworten. Das ist jetzt endlich eine Grundlage, um mit etwas Vorwissen in ein Gespräch mit unserem Dienstleister zu gehen.

Gruß christian
 
Oben Unten